FSV Zwickau – KFC Uerdingen 1:2 (1:2) [5. Spieltag]

Oktober 17, 2020

FSV verliert nach 86-minütiger Unterzahl

Der FSV Zwickau musste sich im heutigen Heimspiel dem KFC Uerdingen mit 1:2 geschlagen geben. Dabei spielten die Rot-Weißen nach einer zeitigen roten Karte für Maurice Hehne 86 Minuten in Unterzahl.

Der FSV startete mit einer Veränderung im Vergleich zum Sieg beim HFC. Für Coskun rutschte Starke in die Startelf. Drinkuth, der zuletzt hinter den Spitzen spielte wechselte auf die linke Seite. Das Spiel hatte gerade erst begonnen, da musste der FSV gleich einen herben Dämpfer einstecken. Hehne sah nach grobem Foulspiel an Dorda unmittelbar vor dem Strafraum der Gäste die rote Karte. In Unterzahl wartete natürlich eine schwierige Aufgabe auf den FSV. Doch zunächst merkte man davon recht wenig. Der FSV spielte mutig nach vorn und hatte durch Schikora einen Lattentreffer zu verzeichnen. Allerdings war dem Schuss ein Handspiel vorausgegangen (8.). Als dann Wolfram eine Ecke gefährlich in den Strafraum brachte, segelte der Ball zum 1:0 ins Tor. Abwehrmann Velkov lenkte den Ball per Kopf noch leicht ab, so dass der Treffer als Eigentor gewertet wurde (16.). Gerade über Eckbälle blieb der FSV gefährlich, ein weiterer Treffer gelang aber nicht. Der FSV stellte dann taktisch um. Für Stürmer König kam der defensive Mittelfeldmann Reinhardt. Doch der Druck der Gäste nahm zu. Ein Schuss von Pusch wurde noch zur Ecke abgeblockt (20.). Ein paar Minuten später war es dann erneut Pusch, der mit einem satten Schuss den 1:1 Ausgleich erzielen konnte (30.). In dieser Phase spielten die Gäste ihre Überzahl aus und konnten durch Kiprit, der überlegt zum 1:2 einschob, die Partie drehen (41.). Noch vor der Pause hätten die Gäste erhöhen können, doch Kinsombi schoss drüber (43.) und Pusch traf bei seinem Freistoß zum Glück nur den Pfosten (45.). Nach dem Wechsel zogen sich die Gäste zurück. Der FSV stand hinten sicher und kam Mitte der 2. Halbzeit zu Ausgleichschancen. Wolfram kam zum Schuss, doch Königshofer klärte (66.). Auch Starke konnte den Uerdinger Schlussmann nicht überwinden (69.). Die größte Chance zum Ausgleich hatte dann Drinkuth, der nach Vorarbeit von Schröter am Tor vorbeischoss (82.). Der FSV versuchte bis zum Schluss alles, kam aber nicht mehr zum Ausgleich. Bereits am Dienstag geht es weiter, dann muss der FSV zum Zweitligaabsteiger Dynamo Dresden.

Tore:

1:0 Velkov (16., ET), 1:1 Pusch (30.), 1:2 Kiprit (41.)

FSV Zwickau:

Brinkies – Stanic, Frick, Schikora – Jensen (71. Möker), Hehne – Schröter, Starke, Drinkuth – König (22. Reinhardt), Wolfram (79. Willms)

KFC Uerdingen:

Königshofer – Schneider, Lukimya, Velkov/gelb, Dorda (20. Anapak) – Albutat (46. Ibrahimaj/gelb), Fechner – Kinsombi, Pusch (75. Mörschel), Marcusson – Kiprit

Rote Karte: Hehne (4.)

Zuschauer: keine

Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau/Bayern)