Header FSV Zwickau Fanprojekt

Vorstellung Fanprojekt Zwickau

Das Fanprojekt Zwickau e.V. ist eine sozialpädagogische Einrichtung. Wir sind ein gemeinnütziger Verein und ein anerkannter freier Träger der Jugendhilfe. Unsere Arbeit unterliegt den gesetzlichen Bestimmungen des SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) und orientiert sich am „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“.

Begleitung & Ansprechpartner

Ein zentraler Bereich unserer Arbeit ist die Begleitung der Zwickauer Fußball- Fans bei Heim- und Auswärtsspielen des FSV Zwickau. Dort sind wir vermittelnd tätig und helfen bei eventuell auftretenden Problemen. Das Fanprojekt steht Euch bei Schwierigkeiten jeglicher Art als Ansprechpartner zur Seite.

Vermittlung

Wir vermitteln bei Konflikten zwischen Fans und der Polizei, den Ordnungskräften oder dem Verein. Außerdem beraten wir Fans zu (drohenden) Stadionverboten oder anderen Problemlagen. Wenn es notwendig und gewünscht ist, vermitteln wir Euch bei komplexen Themen auch hilfreiche Kontakte zu anderen Einrichtungen.

Anlaufstationen

Die Räumlichkeiten des Fanprojekts Zwickau befinden sich in der Paul- Fleming- Straße 13 unweit des Zwickauer Stadions. Wir haben vor und nach den Heimspielen sowie in der Woche geöffnet. Zu Heimspielen haben wir unseren Fanprojekt- Stand direkt vor dem Stadion, gegenüber dem E5, als Anlaufstelle aufgebaut.

Ziele

Die Ziele des Fanprojekts sind u. a. die Förderung einer positiven Fankultur, die Hinführung zu gewaltfreien Konfliktlösungen, der Abbau extremistischer Orientierungen, der Aufbau von Selbstwertgefühl und Verhaltenssicherheit bei jugendlichen Fans und die Rückbindung junger Fußballanhänger an ihren Verein. Wir haben den gesellschaftspolitischen Auftrag, jugendlichen Fußballfans und jungen Erwachsenen eine positive Lebensorientierung zu geben.

• Offener Treff
  • Fanfrühstück und Spielnachbereitungen rund um die Heimspiele des FSV Zwickau
  • Suchtmittelfreie U18- Fahrten zu taschengeldfreundlichen Preisen
  • Bildungsveranstaltungen und Gedenkstättenfahrten