31. Spieltag: FSV empfängt formstarke Viktoria

Zum Abschluss der englischen Woche empfängt der FSV Zwickau am 31. Spieltag in der heimischen GGZ Arena den FC Viktoria Köln . Nach dem hochemotionalen Remis am vergangen Mittwoch auf dem Betzenberg peilen die Schwäne nun den 3. Heimsieg in Serie an. Mit einem 12. Tabellenplatz bei der Drittligapremiere in der Vorsaison ist die Kölner Viktoria mit höheren Ansprüchen in die neue Spielzeit gestartet. Als Ziel wurde ein Platz im oberen Drittel der Tabelle ausgegeben. Zwei Spieler mit reichlich Bundesligaerfahrung wurden verpflichtet. Für das Tor kam Sebastian Mielitz, der zuletzt bei Sönderjyske in Dänemark spielte und für das Mittelfeld kam der ehemalige Kölner FC-Spieler Marcel Risse. Mit Stürmer Timmy Thiele aus Kaiserlautern und Flügelflitzer Lucas Cueto aus Münster kam weitere geballte Drittligaerfahrung an den Kölner Höhenberg. Nach gutem Start in die Saison verlor die Viktoria allerdings recht schnell den Kontakt zur Spitze und rutschte immer weiter Richtung Tabellenkeller. Vor allem zu Hause auf der „Schäl Sick“ blieb man lange erfolglos. In der Folge trennte man sich Anfang 2021 von Trainer Pavel Dotchev und holte Olaf Janßen zurück. Janßen war bis zuletzt bei Hertha BSC Co-Trainer unter Bruno Labbadia. Der Start mit dem neuen Trainer verlief zunächst unglücklich. Doch dann schafften die Kölner mit mehreren Siegen den Sprung ins Mittelfeld der Tabelle. Die bisher einzige Partie in Zwickau fand am 28. September 2019 statt. Vor 4.150 Zuschauern gewann der FSV durch Tore von Ronny König, Elias Huth (2) und Fabio Viteritti deutlich mit 4:0.

Alle wichtigen Vorabfakten zum Spiel auf einen Blick:

Anstoß: Sonntag 11.04.21 – 13:00 Uhr GGZ Arena – Zwickau

Pay-TV: Magenta Sport

Free-TV: Keine Live-Übertragung im Free-TV

Joe Enochs und Marco Schikora vor dem Spiel ▶ https://fb.watch/4NnWcO–iP/

Gegnerfakten FC Viktoria Köln: Platz 10 / 40 Punkte / 11 Siege – 7 Unentschieden – 12 Niederlagen / 40:48 Tore | Bester Torschütze: Lucas Cueto (11 Tore)

Bisherige direkte Pflicht-Duelle aus Sicht des FSV: 3 Spiele | 1 Sieg – 1 Unentschieden – 1 Niederlage – 5:4 Tore

Letztes Duell: 25.11.20 | Viktoria-FSV 1:1 | 1:0 Timmy Thiele (87./FE), 1:1 Morris Schröter (90.+3/FE)

Gesperrt: Zwickau – keiner | Köln – Timmy Thiele (Gelb-Rote Karte)

Aktuelle FSV-Ausfälle: Ali Odabas (Muskelbündelriss Gesäß)

Schiedsrichter: Patrick Schwengers (26) aus Kiel. Er pfiff den FSV zuletzt in der Vorsaison bei der bitteren 1:2-Auswärtsniederlage in Münster. An der Linie stehen Marius Hüwe und Marco Scharf.

Spielwetter: 18 Grad / leicht bewölkt – Windböen

Aufstellung, L I V E T I C K E R und alles Wichtige zum Spiel ▶ https://twitter.com/FSVZwickau sowie direkt über die Twitter-Box auf unser Homepage (rechts auf der Startseite)

Unser Stadionmagazin Zwicker erscheint im Sonderspielbetrieb in einer digitalen Version. Das Heft zum Heimspiel gegen Köln gibt es unter https://tinyurl.com/ZwickerKoeln

sunmaker-Quoten: Zwickau 2,40 | ❌ 3,40 | 2,90 Köln

X