Kinderfußball-Tour von DFB und Volkswagen in Zwickau zu Gast

April 23, 2024

Fußballzeit ist die beste Zeit. Das gilt vor allem im Jahr der EM in Deutschland und ganz besonders für die Kinderfußball-Tour, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und Volkswagen bundesweit durchführen. Diese Kinderfußball-Tour hat am letzten Sonntag in Zwickau Station gemacht.

Diesem Tag haben die jungen Fußballerinnen und Fußballer lange entgegengefiebert. Es war ganz schön kalt, trotzdem richtig toll, denn die Nachwuchskicker durften ihr großes Turnier auf dem „heiligen Rasen“ des Zwickauer Stadions spielen und sich wie ein Fußballprofi fühlen. Zusammen haben fast 350 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit ihren insgesamt 46 Mannschaften aus Zwickau und dem gesamten Landkreis teilgenommen. Besonders war dabei der Besuch der Regionalliga-Mannschaft des FSV Zwickau, die es sich nicht nehmen ließen, ihre baldigen Nachfolger tatkräftig anzufeuern. Auf der Haupttribüne haben viele Familienangehörige und Besucher Platz genommen und den Nachwuchs lautstark unterstützt.

Beim Festival kommen die neuen Spielformen im Kinderfußball zum Einsatz, die ab Sommer deutschlandweit verbindlich gelten und kleinere Teams, kleinere Spielfelder und viele Ballaktionen für jedes Kind beinhalten. Das DFB-Mobil mit des Sichtungstrainern des Zwickauer Kreisverbandes war genauso vor Ort, wie Vertreter des Sächsischen Fußballverbandes.

Insgesamt werden im Rahmen der Kinderfußball-Tour an 25 Standorten und in Zusammenarbeit mit den beteiligten Landesverbänden mehr als 11.000 fußballspielende Kinder im G-, F- und E-Jugendalter im Einsatz sein. Abschluss der Tour ist am 8. Juni am DFB-Campus in Frankfurt am Main, sechs Tage vor dem Eröffnungsspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der EURO gegen Schottland in München.

Volkswagen ist nicht nur Mobilitätspartner des DFB, sondern auch Partner des FSV Zwickau. An den deutschen Produktionsstandorten unterstützen die Wolfsburger den traditionsreichen klassenhöchsten Fußballverein. Bei diesen Partnerschaften stehen Nachwuchsförderung, Belegschaftsaktionen oder Vielfaltsthemen im Vordergrund. Sie sind für Volkswagen ein wertvoller Beitrag zur Identifikation am jeweiligen Standort.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.