“Solidarität statt Ausgrenzung!”

Liebe Fans des FSV Zwickau,

Liebe Menschen in der Stadt & Region Zwickau,

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am heutigen Mittwoch, den 19.04.2023 wird auf dem Stadiongelände der GGZ ARENA eine als rechtsextrem eingestufte Protestkundgebung gegen die Unterbringung von Asylbewerbern in Zwickau-Eckersbach veranstaltet. Diese hat zur Zielsetzung, die neue Asylunterkunft zu verhindern.

Wir, der FSV Zwickau und die aktive Fanszene stellen uns entschieden gegen jegliche Formen von politischem Extremismus sowie rechtsextrem eingestuften Parteien und Gruppierungen. Kritische Äußerungen und Ängste sind nachvollziehbar, eine Abgrenzung gegen eine Vereinnahmung durch extremistische und spaltende Gruppierungen aber dringend notwendig! Vor allem dann, wenn dies vor den Herzstücken unseres Vereins, nämlich auf dem Stadiongelände und vor unserem Legenden-Eck und der Fankurve E5 stattfinden soll! Orte, die für gelebte Vereinskultur und ein Zusammenkommen aller FSV-Fananhänger und Mitmenschen der Stadt und Region und darüber hinaus gelten, wollen wir nicht beschmutzen lassen. Wir stehen für Gemeinsamkeiten und nicht für Unterschiede!

Diskussionskultur statt Protestkultur, Pluralismus und Pressefreiheit statt johlen stumpfer Parolen, Wissenschaftsorientierung statt faktenloser Behauptungen sollten Grundlagen bilden, Haltung und Werteorientierung statt Vereinnahmung durch Rechtsextreme müssen praktiziert werden, Solidarität statt Ausgrenzung. Dies veranschaulicht die gemeinsame Wegrichtung, welche wir Rot-Weißen und wir Zwickauer gemeinsam einschlagen sollten.