Konsolidierung geht nicht von alleine und nur GEMEINSAM – Ankündigung und Erklärung zur Erhöhung der Eintrittspreise

Juni 4, 2024

Wir haben es bereits auf der Mitgliederversammlung im März angekündigt, in folgenden Einzelgesprächen mit dem Fanprojekt und Fanclubs darüber diskutiert und wollen euch nun auch nochmal transparent auf unseren Weg mitnehmen.

Um unseren Verein nachhaltig wirtschaftlich zu gesunden und zu sanieren sind bisher viele Kraftanstrengungen finanzieller und personeller Art notwendig gewesen. Das haben wir alles gemeinsam geschafft – wir kommen nicht umhin, auch an dieser Stelle nochmal unseren größten Dank an euch verrückten Rot-Weißen da draußen auszusprechen.

Unser Weg ist allerdings noch nicht zu Ende. Wir wollen nicht einfach zwischendrin aufhören, uns ausruhen und zurücklehnen. Denn dann müsste unser geliebter Verein sofort wieder auf die Intensivstation. Damit das nicht passiert und wir auch die sportliche Entwicklung nehmen können, die sich alle wünschen, müssen wir weiterhin ehrlich zu euch und uns selbst sein und wichtige Eckpfeiler der Sanierung herausarbeiten. Einer davon wird nach intensiver Auseinandersetzung mit dieser sensiblen Angelegenheit das Thema der Eintrittspreise sein. Wir müssen leider erhöhen – das gilt für alle Bereiche. Den VIP, die Sitzplätze und den E5.

Neue Preise

Ihr könnt euch sicher sein, dass uns diese Zeilen und die Erhöhung einiges an Überwindung kosten. Denn als Dank für eure Leidenschaft und die Rettung müssten wir euch eigentlich lebenslang kostenlos ins Stadion lassen. Aber bei aller Emotionalität sind wir als Verantwortliche nun mal gezwungen, das Wohl des Vereins und seiner Stabilisierung über alles zu stellen. Und nun sind ausgerechnet wir diejenigen, die nun nach 8 Jahren im neuen Stadion eine Liga tiefer diesen Schritt gehen müssen. Wir müssen den gestiegenen Ausgaben am Spieltag für Dienstleister und den Betreibungskosten einfach Rechnung tragen und dürfen die Augen davor nicht verschließen. Unsere Verantwortung ist es, nichts schön zu rechnen, sondern auf die Entwicklungen zu reagieren.

Wir sind aber überzeugt, dass dies ein essentieller Baustein unserer Konsolidierung ist und wir diesen Schritt nur gemeinsam angehen können. Geben viele Menschen ein klein bisschen mehr, dann erreichen wir gemeinsam unsere Ziele. Konkret heißt dieses „kleine bisschen“, dass wir alle Eintrittspreise um 2€ erhöhen werden. Die Kurve kostet nun Vollzahler 15€, statt bisher 13€ und der teuerste Sitzplatz 27€ statt bisher 25€. Der günstigste Sitzplatz liegt auf der Haupttribüne fortan bei 23€. Um vor allem die Geringverdiener zu entlasten, werden die ermäßigte Karten nur um 1€ erhöht.

Besondere Entlastung für Familien

Besonders auf die Familien hat diese Erhöhung eine hohe finanzielle Auswirkung, weshalb wir uns für eine deutliche Entlastung und die Einführung von Familientickets (Block A1) entschieden haben. Erwachsene mit Kind zahlen ab sofort nur noch 19€ + 6€ für das Kind (6 bis 13 Jahre). Jedes weitere Kind wird nochmal einen Euro günstiger. Somit zahlen beispielsweise zwei Erwachsene (je 19€) mit zwei Kindern (Kind 1 6€ + Kind 2 5€) gesamt nur noch 49€ statt 60€. Das liegt noch unter den alten Eintrittspreisen. Das kostenlose „Schoßticket“ für Kinder unter 6 Jahren bleibt selbstverständlich erhalten.

Kostenlose Soli-Tickets für den Notfall

Ebenfalls werden wir für FSV-Fans, die sich das absolut nicht leisten können, die Möglichkeit anbieten, Spiele kostenlos zu sehen oder das zu geben, was sie können. Pro Spiel steht eine begrenzte Anzahl von „Soli-Tickets“ zu Verfügung, die über unseren Fanbeauftragten angefragt werden können. Niemand soll draußen bleiben, nur weil er oder sie es sich nicht leisten kann!

Start Dauerkartenverkauf

Infos zum Dauerkartenverkauf und den Preisen folgen am 15.06. Der Online Verkauf startet am 20.06. mit einer ganz besonderen „Dauerkarten Plus“ Aktion, bei der ihr diesmal in begrenzter Anzahl ganz besondere Pakete kaufen könnt.

Wir hoffen, dass wir euch mit diesen Worten abholen können, dass ihr unsere Gedankengänge und Zwänge nachvollziehen könnt und dass ihr uns auch weiterhin die Treue haltet.

Übersicht Ticketpreise 2024/25