Sozialpädagogisches Projekt Für u14 der SG Dynamo Dresden & U15 des FSV Zwickau – “Bildungsflanke” 2022 in Zwickau zu Gast

November 8, 2022

Im Rahmen des jährlichen LDHR-Aktionsspieltages der SG Dynamo Dresden fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge das Projekt „Bildungsflanke“ statt. Nachdem die gemeinsamen Bildungsreisen in den letzten Jahren nach Dresden und Chemnitz führten, verbrachte die U14 der SGD gemeinsam mit der U15 des FSV zwei Tage in Zwickau, in denen verschiedene Aktionen und Workshops rund um die Themen Antisemitismus und Rassismus im Fußball im Fokus standen.

In Zusammenarbeit mit den Nachwuchsbereichen des FSV Zwickau und der SG Dynamo Dresden, dem Fanprojekt Dresden, dem Fanprojekt Zwickau, der Faninitiative 1953international und Zusammen1, einem Präventionsprojekt gegen Antisemitismus, wurde für die jungen Fußballer ein vielfältiges Programm ausgearbeitet.

Dabei wurde beispielsweise eine gemeinsame pädagogische Trainingseinheit mit den Verantwortlichen von „Zusammen1“, bei der gesellschaftspolitische Themen besprochen wurden, sowie einen Workshop des Fanprojektes Dresden über Rassismus und Fußball im alt ehrwürdigen Westsachsenstadion durchgeführt.

Weiterhin gab es für die Jugendlichen beider Vereine eine Stadtführung durch Zwickau, die mit einem Besuch der Ausstellung „Jüdische Sportstars“ in den Zwickau Arcaden endete. Danach hat man den ersten Tag mit einem Abendessen im Fanprojekt Zwickau und einem Spaziergang zum Zwickauer Legenden-Eck gemeinsam ausklingen lassen.

Abgerundet wurde das zweitägige Projekt, nach einem gemeinsamen Kinobesuch und Mittagessen im Fanprojekt Zwickau, mit einem Freundschaftsspiel zwischen den beiden Nachwuchsmannschaften im Westsachsenstadion.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten, die diese Tage organisiert und durchgeführt haben und die „Bildungsflanke” damit zum dritten Jahr in Folge ermöglicht haben.

DynamoTV hat das sozialpädagogische Projekt für Euch begleitet und einige Impressionen eingefangen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fotos: D. Hetzschold