UPDATE: Testspiel bei Austria Salzburg ABGESAGT! FSV spielt nun in Burghausen

Juli 6, 2024

Es ist zwar nicht Österreich, aber fast. Und Bayern ist ja manchmal auch wie ein anderes Land. Wir freuen uns und sind enorm dankbar, dass der Verein Wacker Burghausen und die dortigen Behörden so kurzfristig mit uns eine Lösung gefunden haben und wir dadurch unser Freundschaftsspiel mit internationalem Flair zumindest in der Nähe von Salzburg austragen können. Gegner ist am Samstag um 14 Uhr in der Wacker-Arena Burghausen der dort ansässige Regionalligist SV Wacker Burghausen. Das Spiel gegen Austria Salzburg muss leider komplett entfallen.

Oberste Prämisse war es, einen Ort mit geeigneter Stadioninfrastruktur in der Nähe von Salzburg zu finden, so dass eure Buchungen und geplanten Kurzurlaube mit etwas Flexibilität dennoch stattfinden können. Mit dem Auto ist es eine Stunde, mit dem Zug sind es knapp zwei von Salzburg aus. Natürlich hat der neue Gegner aus Burghausen keinen internationalen Charakter, aber auch die sportlichen Anforderungen für unsere Saisonvorbereitung sind damit absolut erfüllt!

Die wichtigsten Fakten:

• Eure bereits gekauften Salzburg-Karten sind auch für das Spiel in Burghausen für den Gästeblock gültig!
  • Umtauschrecht: Ihr könnt eure Karten natürlich auch zurückgeben und erhaltet euer Geld zurück. Dies ist bis zum 19.07. zu den Öffnungszeiten im Schwäneshop in Eckersbach möglich.
  • Tageskasse: Knacken wir die 1.000? Vor Ort steht die Tageskasse bereit und alle bisher leer ausgegangen Fans können das Spiel nun vor Ort sehen. Vollzahler 12 €, Ermäßigt (Rentner, Schüler, Studenten) 10 €. Der Eintritt bis 14 Jahre ist frei.
  • Über eventuelle Highlights zum Tag in Burghausen wird euch sicherlich die Fanszene informieren.

WIR SEHEN UNS IN SALZBURG, BURGHAUSEN ODER IRGENDWO ZWISCHENDRIN!

Ursprüngliche Meldung:

Es kann nicht wahr sein! Nach einer kurzfristig einberufenen Sicherheitsberatung in Salzburg mit Bau- und Versammlungsbehörde, Polizei und Vertretern der Austria am gestrigen Nachmittag erreicht uns in den Abendstunden die bittere Nachricht, dass das Testspiel bei Austria Salzburg auf Grund zu großer Auflagen für die Austria Stand jetzt nicht in Salzburg stattfinden kann.

Die Zeit über den Abend war leider zu kurz für uns, um weitergehende und tiefergehende Infos zu erfahren oder gar in Austausch mit den österreichischen Behörden zu treten. Dies versuchen wir nun im Laufe des Tages. Fakt ist: Wir sind bitter enttäuscht und fragen uns, warum eine „Champions-League Stadt“ nicht in der Lage ist, ein Freundschaftsspiel mit Fest-Charakter zwischen zwei nicht in Konkurrenz, sondern in guten Austausch stehenden Vereinen und Fanlagern vor gerade einmal 1.500 Zuschauern zu erlauben. Ganz abgesehen vom Zeitpunkt der Verkündung und den finanziellen Aufwendungen, die für uns als Verein und Fans dahinterstehen.

In aller erster Linie versuchen wir nun, uns allen diese Fahrt und die damit verbundenen Kurzurlaube und Erlebnisse nicht nehmen zu lassen und arbeiten mit Hochdruck an einem Plan B, an dessen Ende dennoch ein Spiel “unten” in der Nähe von Salzburg stehen soll. Wir hoffen, euch in den kommenden 24 Stunden eine Lösung präsentieren zu können, sodass die viele Arbeit und eure Buchungen nicht umsonst waren!

Das Paradoxe: Viele, der rund 700 FSV-Fans die sich ein Ticket für dieses Spiel sichern konnten, werden wohl auf Grund bereits gebuchter Unterkünfte, Züge und Busse am Ende dennoch in Salzburg sein, auch wenn das Spiel nicht dort stattfindet. Und auch dann wird sich Rot-Weiß so präsentieren, dass sich alle fragen: Warum nochmal konnte das Spiel eigentlich nicht in Salzburg stattfinden?

WIR LASSEN UNS DAS WOCHENENDE NICHT KAPUTT MACHEN – EGAL WIE!