BFC Dynamo – FSV Zwickau 3:0 (1:0) [1. Spieltag]

Juli 29, 2023

Der FSV Zwickau ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Die neu zusammengestellte Mannschaft musste sich dem BFC Dynamo mit 3:0 (1:0) geschlagen geben. Zwickau hatte durchaus Möglichkeiten, traf aber nicht ins gegnerische Tor.

Nach gerade einmal vierwöchiger Vorbereitungszeit ging es heute für die Zwickauer Mannschaft zum ersten Punktspiel nach Berlin.  Gegner BFC Dynamo gehört zu den Mannschaften, die um den Aufstieg mitspielen wollen und startete dementsprechend schwungvoll in die Partie. Eder hatte mit einem Kopfball nach einer Ecke die erste Chance (8.). Nach einem weiteren Eckball dann die frühe Führung für die Berliner. Der unter der Woche verpflichtete Torhüter Leneis kam im Gewühl nicht an den Ball heran. Dadashov bedankte sich und netzte zum 1:0 ein (9.). Bei einem straffen Schuss von Sujic war Leneis zur Stelle und klärte sicher (11.). Wenig später hatte der FSV die erste Chance zum Ausgleich. Herrmann schickte Voigt, der an Bätge nicht vorbeikam (14.). Zwickau war am Drücker, doch der BFC verteidigte geschickt. So blieb ein Schuss von Voigt an einem Abwehrbein hängen (22.). Mittlerweile ging ein Wolkenbruch über dem Sportforum Hohenschönhausen nieder. Es dauerte ein paar Minuten, ehe Wießmeier die nächste Möglichkeit für die Ostberliner hatte. Sein Schuss ging jedoch am Tor vorbei (35.). Sujuic traf wenig später mit seinem Schuss die Latte (38.).  Der BFC war unmittelbar vor der Pause dem zweiten Treffer näher, doch Dadashov scheiterte an Leneis (42.).

Auch nach dem Wechsel waren die Hausherren die tonangebende Mannschaft. Dadashov versuchte es gleich einmal aus der Drehung, verzog aber (47.). Eine starke Einzelleistung von Stockinger führte zum zweiten Treffer des BFC. Sein Flachschuss schlug rechts unten zum 2:0 ein (49.). Ein Konter des FSV hätte dann beinahe zum Anschlusstreffer geführt. Martens ging über rechts auf und davon. Reher kam vor Albert an den Ball und prüfte damit den eigenen Torhüter (54.). Nun war der FSV wieder am Drücker, konnte aber kein Kapital herausschlagen. Herrmann trieb den Ball nach vorne und legte auf Voigt ab.  Der setzte Kuffour ein, welcher nur den Pfosten traf (57.). Auf der anderen Seite blieb Dadashov stets gefährlich, köpfte aber über das Tor (64.).  Bei einem Schuss des gerade eingewechselten Sussek, war Leneis mit einer Fußabwehr zur Stelle (67.). Ein weiterer Vorstoß über Martens wurde durch ein beherztes Eingreifen von Bätge beendet, der vor Voigt klären konnte (68.).  Und auch Albert, der den Ball am Bätge vorbei ans Außennetz lupfte, hatte kein Glück im Abschluss (71.). Als Albert dann unter Bedrängnis zurück auf Leneis spielte, konnte dieser den Ball nicht kontrollieren. Die Angriffsreihe des BFC ging dazwischen und Suljic traf schließlich zum entscheidenden 3:0 (75.). Trotz der Niederlage wurde die junge Zwickauer Mannschaft von der Kurve für einen couragierten Auftritt gefeiert. Nächsten Freitag kommt dann der FSV Luckenwalde zum ersten Heimspiel in die GGZ Arena.

Tore: 1:0 Dadashov (9.), 2:0 Stockinger (49.), 3:0 Suljic (75.)

BFC Dynamo: Bätge – Reher, Kamm Al-Azzawe, Eder – Hüther, Wießmeier/gelb (64. Sussek) – Stockiner (70. Breitfeld), Meyer/gelb – Suljic, Dadashov (87. Uzan), Dedisis/gelb

FSV Zwickau:  Leneis – Senkbeil, Frick/gelb, Sengersdorf (57. Klein) – Schlüsselburg/gelb (77. Heller) – Rüther/gelb (62. Somnitz), Herrmann, Kuffour – Martens, Albert, Voigt

Zuschauer: 2.826 (570 Gäste)

Schiedsrichter: Florian Markhoff (Rostock)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fotos: Daniel Sacher

X