Der FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel beim Chemnitzer FC mit 3:1 (2:0) verloren. Bei diesem Bezirksderby fiel der FSV lange Zeit von einer Verlegenheit in die nächste. Erst kurz vor Schluss gelang Möbius der Ehrentreffer.
Nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen Greifswald ging es für unseren FSV heute nach Chemnitz. Während der aktuelle Spitzenreiter ohne Veränderungen in die Partie ging, tauschte Rico Schmitt sein Personal auf drei Positionen. Für Sengersdorf, Fobassam und Dobruna begannen von Baer, Martens und Besong. Zwickau starte sehr tief stehend. Chemnitz drückte von Beginn an und ging mit dem ersten Torschuss in Führung. Alberico ließ Martens aussteigen, ging noch ein paar Meter nach innen und traf sehenswert zum frühen 1:0 (10.). Der FSV fand auf den druckvollen Beginn der Chemnitzer keine Antwort, im Gegenteil. Der CFC drückte auf einen zweiten Treffer. Stockinger probierte es aus der Distanz und verfehlte das Tor nur knapp (18.). Kurz darauf konnte Hiemann gegen Grimaldi parieren (19.). Und auch Baumgart verfehlte mit einem Kopfball das Zwickauer Tor nur um Haaresbreite (21.). Erst ein paar Minuten später kam Zwickau zu einer ersten Möglichkeit. Über Besong und Haubner gelang der Ball zu Sezer, der aber weit verzog (26.). Sämtliche Angriffsversuche wurden spätestens von der Chemnitzer Abwehrreihe unterbunden. Zum Ende der ersten Hälfte wieder der CFC. Zunächst konnte Hiemann ein Freistoß von Slamar und den Nachschuss von Stockinger parieren (36.). Als Ziemer einen Ball unterlief, war Hiemann gedankenschnell vor Alberico zur Stelle (40.). Letztendlich kassierte Zwickau vor der Pause den längst fälligen zweiten Gegentreffer. Eine kurz ausgeführte Ecke kam nach innen zu Marx, der am höchsten sprang und zum 2:0 einnickte (44.).
Nach dieser ersten Hälfte konnte es eigentlich nur besser werden. Zumindest hatte der FSV nun mehr Ballbesitz und kam auch gleich zu einem Freistoß aus guter Position. Haubner führte diesen kurz auf Möbius ab. Der legte ab auf Martens, der knapp am Tor vorbeischoss (49.). Kurz darauf noch ein Angriff des FSV, doch Möbius vergab zu leichtfertig (52.). Der CFC tat nun nicht mehr so viel für das Spiel, kam aber weiterhin zu guten Kontern. Grimaldi kam links frei durch, verzog allerdings (58.). Viele Angriffsbemühungen verpufften an der von Löhmannsröben gut organisierten Abwehr. Der gerade eingewechselte Vogt machte dann den Deckel drauf. Den ersten Abschluss konnte Hiemann noch parieren, doch der Nachschuss brachte das 3:0 (63.). Ein paar Minuten später schöpfte Rico Schmitt mit einem Wechsel sein Kontingent aus. Erst kurz vor Schluss gelang dann doch noch der Ehrentreffer. Dobruna legte den Ball mit der Hacke zurück. Irgendwie kam der Ball zu Möbius, dessen abgefälschter Schuss zum 3:1 ins Tor ging (90.+1). Die Enttäuschung nach diesem Spiel ist natürlich groß. An den zahlreich mitgereisten Zwickauer Fans, die das Duell auf den Rängen klar für sich entscheiden konnten, lag es nicht. Bereits am Sonntag muss der FSV erneut reisen. Dann geht es nach Berlin zum BFC Dynamo.
Chemnitzer FC: Richter – Eppendorfer, Slamar, Löhmannsröben, Tchouangue (82. Gröger)– Geipl – Grimaldi (62. Fesser), Stockinger (62. Vogt), Baumgart (82. Hempel), Alberico (71. Pistol) – Marx
FSV Zwickau: Hiemann – Moritz, Ziemer, Putze (70. Breitenbücher), von Baer (70. Seidel) – Startsev, Martens (70. Hannemann) – Haubner– Möbius, Sezer (70. Harant), Besong (70. Dobruna)
Tore: 1:0 Alberico (10.), 2:0 Marx (44.), 3:0 Vogt (63.), 3:1 Möbius (90.+1)
gelbe Karten: Grimaldi (49.), Slamar (67.), Vogt (86.), Marx (89.) / Moritz (35.), Besong (45.+2), Möbius (70.)
Zuschauer: 10.003 (1.700 Gäste)
Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)
















Fotos: Tim Fischer


Shop