FSV Zwickau – FK Viktoria Žižkov 1:4 (1:1) [TESTSPIEL]

Juli 3, 2024

Der FSV Zwickau hat erstmals in der Vorbereitung auf die neue Saison ein Testspiel verloren. Die Partie gegen Viktoria Zizkov aus der zweiten tschechischen Liga endete 1:4 (1:1).

Im Sportzentrum Stangendorf traf der FSV heute Abend auf Viktoria Zizkov. Der Zweitligist aus Tschechien wird vom ehemaligen Nürnberger Marek Nikl trainiert und präsentierte sich als erster Gradmesser der Vorbereitung. Beim FSV war heute Testspieler Yannick Scholz dabei. Der Verteidiger spielte letzte Saison bei den Würzburger Kickers. Nach zunächst ausgeglichenem Beginn ging der FSV durch einen Foulelfmeter in Führung. Herrmann hatte einen Ball in die Schnittstelle der gegnerischen Abwehrreihe gespielt. Neuzugang Dittrich startete und wurde von Torwart Melichar gefoult. Herrmann schnappte sich den Ball und traf sicher zum 1:0 (16.). Viele Chancen gab es erst einmal nicht, so dass dem nächsten Treffer erneut ein Standard vorausging. Broukal stieg bei einer Ecke am höchsten und köpfte zum 1:1 ein (33.). Unmittelbar danach parierte Leneis einen Schuss von Petrak (34.). Der FSV kam über Voigt und Martens noch einmal in die gefährliche Zone, doch ein Abwehrbein klärte vorm einschussbereiten Herrmann (40.)

Die Partie hatte gerade wieder angefangen, als Zizkov erstmals in Führung ging. Barta traf aus der Drehung zum 1:2 (46.). Zizkov hatte die Partie im Griff und gestattete dem FSV kaum einmal ein Vordringen in die gegnerische Hälfte. Es dauerte trotzdem bis in die Schlussphase, ehe die Partie entschieden war. Quintero Batioga gelang dann das 1:3 (78.). Nur eine Minute später parierte Hiemann einen von Sixta getretenen Foulelfmeter (79.). Die Chance zum Anschlusstreffer hatte Klein, der von rechts über das Tor schoss (80.). Quasi im Gegenzug machte erneut Quinero Batioga seinen zweiten Treffer zum 1:4 Endstand (81.). Am Ende ging dem FSV gegen körperlich starke und robuste Tschechen etwas die Luft aus, so dass die Niederlage auch in der Höhe in Ordnung geht.

Tore: 1:0 Herrmann (16., FE), 1:1 Broukal (33.), 1:2 Barta (46.), 1:3 Quintero Batioga (78.), 1:4 Quintero Batioga (81.)

FSV Zwickau: Leneis (46. Hiemann) – Scholz, Somnitz (46. Senkbeil), Sengersdorf (67. Ziemer) – Martens (62. Klein), Startsev (62. Schlüsselburg), Rüther (46. Eixler), Dittrich (46. Kuffour) – Herrmann (46. Könnecke), Pilger (62. Riesen), Voigt (46. Will)

Viktoria Zizkov: Melichar – Barta, Broukal, Fisl, Klusak – Hönig, Petrak, Jirasek, Gembiki – Rulf, Toula – Wechselspieler: Slanina, Richter, Wesolowsky, Muleme, Tregler, Sixta, Quintero Batioga

Schiedsrichter: Lars Albert (Muldenhammer)

Fotos: Max Dombrowski