Rückblick Mitgliederversammlung: FSV gibt erste Zahlen bekannt

November 28, 2023

Über eine Millionen Euro konnten binnen 5 Monaten durch die neuen Gremien an Schulden abgebaut werden. Doch es bleibt viel Arbeit. Knapp 300 Mitglieder fanden sich am Montagabend in der Sporthalle Neuplanitz zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des FSV Zwickau e.V. ein. Eingeladen hatte der Vorstand des Vereins, um über die die aktuelle Situation zu informieren und notwendige Schritte für die Zukunft des Vereins einzuleiten.

Demnach beliefen sich die Schulden der FSV Zwickau Spielbetriebs GmbH im Juni 2023 nach dem Abstieg in die Regionalliga Nordost auf rund 3 Millionen Euro. Diese konnten durch die neuen Gremien und den neu etablierten Sanierungsbeirat binnen fünf Monaten um knapp 1,1 Millionen Euro reduziert werden. Erreicht wurde dies vor allem durch Gläubigerverhandlungen, Verzichts- und Teilverzichtserklärungen sowie Umwandlung und Verrechnung in Werbe- und Sponsoringleistungen.

Dies hat massive Auswirkungen auf die Personalsituation. Die Personalkosten für die 1. Mannschaft inklusive Trainer- und Funktionsteam haben sich um über 60% von 2,9 Millionen Euro auf 1,1 Millionen Euro reduziert. Ebenso haben sich die Aufwendungen für Geschäftsstellenpersonal und sonstige Aufwendungen auf ein Minimum reduziert, inklusive Einsparung eines Geschäftsführergehaltes. Aktuell sind noch ein Drittel der ehemals über 15 Mitarbeiter beschäftigt.

„Wir müssen und können diese Zahlen als absoluten Erfolg werten. Es ist nicht selbstverständlich, dass unsere Maßnahmen so gegriffen haben und alle Beteiligten, auch Gläubiger, Sponsoren und Fans so mitziehen. Es ist nicht selbstverständlich, dass es den FSV überhaupt noch gibt.“, so Vorstand André Beuchold, der weiter ausführt: „Die Zahlen zeigen aber auch, dass wir keine großen Sprünge machen können und weiter um das finanzielle Überleben kämpfen müssen.“

Für die Zukunft haben die Verhinderung des sportlichen Abstieges, das Voranschreiten der Gläubiger-Verhandlungen und dem weiteren intensiven Abtrag der Verbindlichkeiten und die weitere Stärkung des Vereinslebens vorrangige Bedeutung. Dies wird von allen Beteiligten nochmals ausdrücklich gelobt und hervorgehoben. „Es ist einer unserer Pfeiler der letzten Monate. Mehr verkaufte Dauerkarten als in der 3. Liga, ein höherer Zuschauerschnitt und viele, viele Veranstaltungen und Zusammenkünfte rund um oder außerhalb der 90 Minuten am Spieltag lassen uns zusammenrücken.“, so Vorstand Matthias Bley. So ist unter anderem eine weiterer Mitgliederzuwachs auf über 3.000, der Wiederaufbau einer Traditionsmannschaft des FSV Zwickau mit ehemaligen Spielern aus allen Bereichen des Vereins und auch die weitere Unterstützung sozialer Projekte der Region geplant.

Der Vorstand informierte zudem darüber, dass aktuell keine Rückgängigmachung der Ausgliederung der 1. Männermannschaft geplant sei. Vielmehr müsse die Satzung zur Ausgliederung nachgebessert werden und ein Verkauf von Anteilen an Investoren weiterhin nur mit Zustimmung der Mitgliederversammlung möglich sein. Eine Nachbesserung der Ausgliederungssatzung aus dem Jahr 2020 ist nötig, da diese wegen formeller Fehler noch nicht eingetragen ist. Die gewählte Kommission wird nun die Fehler korrigieren, die Ausgliederung bleibt aber unangetastet.