FSV Zwickau – SV Babelsberg 0:1 (0:1) [33. Spieltag]

Mai 12, 2024

Es waren emotionale Momente, die die 6.019 Zuschauer im Heimspiel des FSV Zwickau gegen den SV Babelsberg erlebten. Vereinslegende Davy Frick lief letztmalig im heimischen Stadion auf und wurde gebührend verabschiedet. Das Spiel ging mit 0:1 verloren.

Vor dem letzten Heimspiel wurden mit Yannik Linnemann und Louis Schädel zwei Spieler verabschiedet, die nach der Saison den Verein verlassen werden. In Spiel ging die Elf von Rico Schmitt mit vier Änderungen im Vergleich zum Spiel in Greifswald. Für Somnitz, Voigt, Klein und Dobruna begannen Kuffour, Könnecke Albert und Will. Der SV Babelsberg erwies sich wie schon im Hinspiel als unbequemer und robuster Gegner. Gleich nach der ersten Ecke der Babelsberger wurde es brandgefährlich. Frahn kam zum Kopfball, traf aber nur den Pfosten (7.). Ein erster Angriff des FSV wurde von Könnecke eingeleitet. Eine weite Eingabe kam zu Kuffour, dessen Kopfball rechts am Tor vorbei ging (10.). Durch eine feine Einzelaktion gingen die Babelsberger in Führung. Werbelow setzte sich auf rechts durch und zog ab. Der Ball schlug unter der Latte zum 0:1 ein (19.). Wenig später parierte Leneis einen Schuss von Qela (22.). Zwickau tat sich schwer und kam kaum einmal in die gefährliche Zone. Babelsberg verteidigte geschickt und ließ bis zur Pause nichts mehr anbrennen.

Gleich nach dem Wechsel hätte der FSV ausgleichen können. Albert legte im Strafraum auf Will ab, der an Torwart Klatte scheiterte (47.). Bei einem Kopfball von Albert war Abwehrmann Sietan zur Stelle und klärte zur Ecke (56.). Es blieb aber auch in der 2. Halbzeit dabei, dass der FSV sich sehr schwertat. Babelsberg konzentrierte sich aufs Verteidigen und hatte damit Erfolg. Ein weiter Ball kam zum eingewechselten Dobruna, der schoss denkbar knapp rechts vorbei (70.). Unmittelbar danach wurde es emotional. Davy Frick wurde ausgewechselt und bekam dafür den roten Teppich ausgerollt. Unter dem Applaus der über 6.000 Zuschauer verließ eine Zwickauer Legende letztmalig den Rasen der GGZ Arena. Auch als das Spiel wieder aufgenommen wurde, versuchte der FSV alles um noch den Ausgleich zu schaffen. Leneis trieb vom eigenen Tor aus den Ball nach vorne. Über Dobruna kam der Ball zu Martens, der in die Arme von Klatte schoss (73.). Bei einem der wenigen Vorstöße der Gäste wurde Frahn gerade noch so abgeblockt (78.). Auch als in den letzten Minuten die Brechstange herausgeholt wurde klappte es leider nicht mehr mit dem Ausgleich. Zum letzten Spiel reist der FSV dann nächsten Sonntag noch einmal zum 1. FC Lokomotive Leipzig.

Tor: 0:1 Werbelow (19.),

FSV Zwickau: Leneis – Rüther, Frick (70. Voigt), Sengersdorf- Schlüsselburg – Martens, Könnecke (79. Schädel), Herrmann (62. Klein), Kuffour– Albert/gelb (79. Asseth), Will (62. Dobruna)

SV Babelsberg 03: Klatte – Rausch, Zeiger, Sietan/gelb, Büch – Gladrow, Pollasch (79. Wilton) – Wegener, Qela (57. Schmidt), Werbelow – Frahn

Zuschauer: 6.019 (208 Gäste)

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fotos: Conny Schelter