FSV Zwickau – FC Eilenburg 2:2 (0:1) [13. Spieltag]

November 5, 2023

Kein Sieg im Kellerduell. Der FSV Zwickau muss sich gegen den FC Eilenburg mit einem 2:2 (0:1) begnügen und steckt weiterhin im Tabellenkeller fest. Den Rückstand zur Halbzeit konnte der FSV zwar drehen, kassierte dann aber noch den Ausgleich.

Der FSV ging mit großen Personalsorgen in diese Partie. Neben den schon länger verletzten Spielern fielen auch noch Kuffour und die erkrankten Albert und Rüther aus. Beide Mannschaften hatten schon früh gute Möglichkeiten. Für Eilenburg scheiterte Bibaku per Kopf (6.). Auf der anderen Seite sah Dobruna, dass der Eilenburger Torhüter zu weit aus dem Kasten war und zog sofort ab. Der Ball ging knapp am Tor vorbei (8.). Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Der FSV hatte mehr Ballbesitz und Eilenburg lauerte auf Konterchancen. Nach einer Flanke von Möbius war es wieder Bibaku, dessen Kopfball das Tor knapp verfehlte (23.). Danach war es erneut Dobruna, der mit einem spektakulären Fallrückzieher knapp scheiterte (26.). Als Zaruba Zimmermann im Strafraum foulte, blieb die Pfeife von Schiri Wien stumm (28.), eine klare Fehlentscheidung! Nach einer scharfen Eingabe von Klein kam Martens an den Ball und zog aus vollem Lauf ab. Naumann war zur Stelle und klärte zur Ecke (33.). Kurz vor der Pause gingen die Gäste in Führung: Bibaku kam zum Abschluss. Der Ball wurde von Senkbeil abgefälscht und ging an die Latte und von dort über den Arm von Hiemann zum 0:1 ins Netz (40.). Kurz darauf hätte Dobruna ausgleichen können, doch sein Kopfball nach Flanke von Voigt ging über das Tor (41.).

Nach dem Wechsel gelang der schnelle Ausgleich. Ein Schuss von Zimmermann wurde geblockt und fiel dem Torjäger wieder vor die Füße. Diese Chance ließ er sich nicht nehmen und traf zum 1:1 (50.). Nun war der FSV am Drücker. Erneut kam Zimmermann zum Schuss, doch Naumann war zur Stelle und klärte zur Ecke (53.). Von Eilenburg kam in dieser Phase des Spiels nicht viel. Ein Schuss von Al-Dawoud blieb ungefährlich und ging links am Tor vorbei (58.). Nach einem Einwurf brachte Klein den Ball präzise nach innen, wo Dobruna das 2:1 erzielen konnte (62.). Die Führung hielt dann aber nur 10 Minuten. Zunächst konnte Somnitz eine Eingabe von Möbius in höchster Not zur Ecke klären. Diese kam dann punktgenau auf den Kopf von Zaruba, der zum 2:2 einnickte (72.). Nach dem Ausgleich hatte der FSV Probleme ins Spiel zurückzufinden. Erst kurz vor Schluss gab es noch die Chance zum Lucky Punch. Eine Flanke von Will ließ Naumann durch. Zimmermann reagierte am schnellsten, scheiterte jedoch an einem Eilenburger Abwehrbein (86.). Es gelang dem FSV nicht mehr Druck aufzubauen, so dass am Ende ein 2:2 Unentschieden zu Buche steht. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag statt. Dann gastiert der FSV beim FC Carl Zeiss Jena.

Tore: 0:1 Bibaku (40.), 1:1 Zimmermann (50.), 2:1 Dobruna (62.), 2:2 Zaruba (72.)

FSV Zwickau: Hiemann – Senkbeil, Somnitz/gelb, Frick – Könnecke – Martens, Herrmann (90. Schädel), Voigt, Klein (78. Heller/gelb) – Dobruna (68. Will/gelb), Zimmermann

FC Eilenburg: Naumann – Aguilar, Rühlemann/gelb (88. Vogel), Jarosch, Zaruba/gelb – Kretzer, Möbius (79. Borck), Schlicht/gelb, Al-Dawoud (59. Baumann) – Bibaku, Bunge (59. Ph. Sauer/gelb)

Zuschauer: 3.416 (30 Gäste)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fotos: Conny Schelter