FSV Zwickau – Chemnitzer FC 1:2 (0:1) [10. Spieltag]

Oktober 8, 2023

In letzter Sekunde hat der FSV Zwickau sein Heimspiel gegen den Chemnitzer FC mit 1:2 verloren. In einer spannenden Partie waren die Gäste früh durch Stagge in Führung gegangen. Nach dem Ausgleich durch Zimmermann war die Partie bis zum Schluss offen. In der Nachspielzeit gelang dem eingewechselten Akindele der Siegtreffer für die Chemnitzer.

Der FSV ging mit vier Veränderungen in der Startelf ins Spiel. Für Heller, Rüther, Könnecke und Herrmann begannen Frick, Ziemer, Martens und Will. Die Gäste aus Chemnitz gingen mit dem ersten Angriff in Führung. Damer brachte den Ball von links flach nach innen, wo Stagge keine Mühe hatte, das 0:1 zu erzielen (3.). Zwickau zeigte sich nicht beeindruckt und übernahm schnell die Spielkontrolle. Ein Kopfball von Will nach Eingabe von Zimmermann stellte den Chemnitzer Torwart vor keine Probleme (9.). Auf der anderen Seite hatte Damer die Chance zu erhöhen, verzog aber knapp (16.). Zwickau erhöhte Stück für Stück den Druck und hatte eine Vielzahl an Ecken. Nach einer von Martens getretenen Ecke kam Frick zum Kopfball und verpasste das Tor nur um Haaresbreite (33.). Sengersdorf schoss vorbei und beim Schuss von Voigt war Torwart Birke zur Stelle (36.). Der Ausgleich lag vor der Pause in der Luft, fiel aber nicht. Kurz vorm Halbzeitpfiff dann noch einmal ein seltener Vorstoß der Gäste: Nach einem Freistoß kam Stagge aus spitzem Winkel zum Schuss, verfehlte aber das Zwickauer Tor (45.+2).

Nach dem Pausentee musste Sengersdorf recht schnell ausgewechselt werden. Nach einem Foul von Lihsek ging es für den Zwickauer Verteidiger nicht mehr weiter (56.). Hier wäre auch eine rote Karte vertretbar gewesen. Nach einer Flanke von Kuffour kam Zimmermann unter Bedrängnis zum Schuss, verfehlte das Tor aber knapp (56.). Wenig später dann der umjubelte Ausgleich. Der aufgerückte Ziemer brachte eine Flanke nach innen, wo Zimmermannn zum 1:1 einköpfte (58.). Die Partie war daraufhin recht ausgeglichen. Der FSV hatte weiterhin mehr Standards, schaffte es aber nicht Kapital daraus zu schlagen. Für die Gäste kam dann Bozic zum Abschluss, doch Hiemann war zur Stelle (73.). Wenig später hatte der FSV dann die große Chance zum Führungstreffer: Dobruna kam zum Schuss, doch Koch konnte den Ball noch zur Ecke ablenken (74.). Es blieb bis in die Nachspielzeit hinein spannend. Als der FSV kurz vor dem Ende weit aufgerückt war, kam der Genickschlag. Bei einem letzten Chemnitzer Angriff legte Wolter auf Akindele quer, der bei seinem Treffer zum 1:2 Hiemann keine Chance ließ (90.+3).

Nach dieser bitteren Niederlage geht es nächste Woche zunächst im Pokal weiter. Dann reist der FSV am Sonntag zur SG Weixdorf.

Tore: 0:1 Stagge (3.), 1:1 Zimmermann (58.), 1:2 Akindele (90.+3)

FSV Zwickau: Hiemann – Senkbeil, Ziemer/gelb, Sengersdorf (56. Heller) – Frick, Schlüsselburg (76. Könnecke) – Martens (64. Dobruna), Voigt (76. Somnitz), Kuffour – Will (64. Herrmann), Zimmermann/gelb

Chemnitzer FC: Birke – Zickert, F. Müller, Koch/gelb – Berger (78. Wolter), T. Müller, Stagge, Walther/gelb (75. Akindele) – Damer, Bozic/gelb, Mensah (46. Lihsek/gelb)

Zuschauer: 7.804 (1.416 Gäste)

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.