FC Eilenburg – FSV Zwickau 0:2 (0:1) [30. Spieltag]

April 20, 2024

Der FSV Zwickau hat sein Auswärtsspiel beim Angstgegner FC Eilenburg mit 2:0 gewonnen. In einer umkämpften Partie ging der FSV kurz vor der Pause nach einem Konter durch Zimmermann in Führung. Dem eingewechselten Luis Klein gelang kurz vor Schluss die Entscheidung.

Noch nie konnte der FSV ein Punktspiel gegen den FC Eilenburg gewinnen. Um den Bock endlich umzustoßen, begann die Schmitt-Elf mit vier Änderungen im Vergleich zum Unentschieden gegen Meuselwitz. Rüther, Somnitz, Kuffour und Zimmermann liefen anstatt Voigt, Will, Schlüsselburg und Dobruna auf. Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde. Eine verunglückte Kopfballabwehr von Somnitz und Senkbeil landete bei Bibaku. Der ging frei auf Leneis zu, verzog dann aber deutlich (3.). Gegen defensiv aufmerksame Eilenburger übernahm der FSV dann aber recht schnell die Spielkontrolle. Chancen kreierte sich der heute ganz in weiß spielende FSV aber erst einmal keine. Im Gegenteil: Bunge zog aus 22 Metern ab und schoss nur knapp über das Tor (17.). Erstmals gefährlich wurde es durch einen Distanzschuss von Herrmann, den Naumann zur Ecke abwehrte (21.). Es dauerte wieder ein paar Minuten, ehe Herrmann über rechts den Ball nach innen brachte, wo Naumann vor Martens klären konnte (36.). Eine kuriose Situation führte dann zum Zwickauer Führungstreffer: Nach einer Eilenburger Ecke ging es auf einmal ganz schnell. Albert eilte aus der eigenen Hälfte auf und davon und überlupfte den Eilenburger Torwart. Der Ball ging an den Pfosten und auch sein Nachschuss landete am Gebälk. Schließlich war es Zimmermann, der im zweiten Nachschuss zum 0:1 einnetzte (44.). Noch vor der Pause die große Chance für einen zweiten Treffer. Herrmann bediente Zimmermann, doch sein Abschluss wurde zur Ecke geklärt (45.+1).

Zu Beginn der 2. Halbzeit waren erst einmal die Gastgeber am Drücker. Bibaku holte einen Ball mit der Brust herunter, schloss direkt ab und schoss drüber (47.). Nach einer Zwickauer Ecke konterten die Eilenburger. Bunge bediente Bibaku, doch erneut konnte der FSV zur Ecke klären (51.). Die Partie blieb eng und umkämpft. Als Herrmann in den Strafraum zog und gelegt wurde, blieb die Pfeife von Schiri Ostrin stumm (58.). Der FSV ließ mit der Führung im Rücken wenig zu und stand sicher. Dobruna hatte die Entscheidung auf dem Fuß, doch sein Freistoß aus gut 20 Metern wurde pariert (77.). Den Deckel drauf machte dann der eingewechselte Luis Klein. Schön freigespielt lief er über links in den Strafraum ein, tunnelte Torwart Naumann und traf zum 0:2 Endstand (84.). Eilenburg probierte noch einmal alles, kam aber nicht mehr entscheidend durch. Kurz vor Schluss prüfte dann Voigt noch einmal den eigenen Torhüter, doch Leneis war bei der Kopfballrückgabe zur Stelle (90.). Nach diesem Auswärtssieg gilt nun der Blick zum Sachsenpokal-Halbfinale am Mittwoch. Dann kommt die SG Dynamo Dresden in die GGZ Arena.

Tore: 0:1 Zimmermann (44.), 0:2 Klein (84.)

FC Eilenburg: Naumann – Vogel (58. Ph. Sauer), Seidel, Zaruba/gelb, Rühlemann – Kretzer, Al-Dawoud (58. Aguilar) – Möbius (67. Luis), Baumann (81. Pa. Sauer), Bunge/gelb – Bibaku

FSV Zwickau: Leneis – Senkbeil, Somnitz, Frick, Kuffour/gelb (85. Voigt) – Rüther – Herrmann/gelb (63. Klein), Könnecke/gelb (82. Schlüsselburg) – Albert (63. Dobruna), Zimmermann/gelb, Martens (85. Will)

Zuschauer: 597 (390 Gäste)

Schiedsrichter: Eugen Ostrin (Eisenach)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fotos: Max Dombrowski