FC Carl Zeiss Jena – FSV Zwickau 2:5 (1:1) [Nachholspiel vom 14. Spieltag]

Dezember 19, 2023

Endlich hat der FSV Zwickau seine ersten Auswärtspunkte geholt! Beim FC Carl Zeiss Jena gelang ein hoher 5:2 Auswärtssieg. Dabei zeigte die Schmitt-Elf eine starke Leistung und gewann nach einer irren Schlussphase verdient.

Zwickau ging mit vier Veränderungen in die Nachholpartie. Den gesperrten Torhüter Hiemann ersetzte Leneis. Außerdem begannen Herrmann, Schlüsselburg und Kuffour für Voigt, Ziemer und Klein. Beide Mannschaften waren zunächst bedacht möglichst sicher zu stehen. Für den FSV hatte Kuffour eine erste Gelegenheit, doch der Ball ging über das Tor (4.). Es dauerte eine Weile, bis die Partie Fahrt aufnahm. Nach einer Eingabe von Somnitz köpfte Dobruna vom Elfmeterpunkt in die Arme von Kunz (24.). Doch auch Jena kam zum Zug und wurde durch einen Schuss von Löder brandgefährlich. Leneis machte sich lang und lenkte den Ball über das Tor (26.). Als Somnitz weit nach vorne spielte ging es ganz schnell. Jena klärte nicht konsequent genug und Rüther schoss trocken unten links zum 0:1 ein (32.). Jena kam recht schnell zurück. Nach einer Ecke von der linken Seite köpfte Halili zum 1:1 ein (39.).

In der zweiten Halbzeit stellte Rico Schmitt auf Viererkette um. Der FSV stand sicher und kam nur selten in Bedrängnis. Im Spiel nach vorn war Zwickau nun wesentlich gefährlicher. Herrmann probierte es aus 25 Metern, doch der Ball war sichere Beute für Kunz (49.). Auch Kuffour scheiterte im Anschluss bei einer kurz ausgeführten Ecke am Jenaer Keeper (51.). Wenig später dann einmal Überzahl für Jena, doch die Thüringer spielten diese schlecht aus und Leneis war gegen Dahlke zur Stelle (56.). So langsam bahnte sich die Zwickauer Führung an. Dobruna legte mit der Hacke klasse zurück auf Herrmann, dessen Schuss erst an die Latte und dann an den Pfosten ging (63.). Als dann Schlüsselburg den Ball in die Mitte spielte war es endlich soweit: Zimmermann stand völlig blank und traf zum 1:2 (68.). Und jetzt legte der FSV auch nach. Nach einem Einwurf trieb Herrmann den Ball nach vorne und spielte auf Dobruna. Der kam zum Abschluss und traf unwiderstehlich zum 1:3 ins lange Eck (76.). Jena schwächte sich dann selbst. Verkamp wollte einen Einwurf schnell ausführen, doch Rüther stellte sich davor. Verkamp warf Rüther den Ball aus nächster Nähe ins Gesicht. Verkamp sah rot, Rüther gelb (84.). In Überzahl sollte eigentlich nichts mehr anbrennen, doch es wurde noch einmal spannend. Jena spielte sich über die linke Seite durch, so dass Butzen in die Mitte flanken konnte. Löder lief ein und traf zum 2:3 (89.). Nun hieß es den Vorsprung irgendwie über die Ziellinie zu bringen. Bei zwei Ecken war sogar der Torhüter der Jenaer mit vorn, doch gefährlich wurde es nicht. Dem FSV boten sich nun Kontermöglichkeiten und diese wurden auch eiskalt genutzt. Klein traf nach Zuspiel von Voigt zum 2:4 (90.+4) und Voigt machte nach Vorarbeit von Dobruna sogar noch das 2:5 (90.+5).

Die junge Zwickauer Elf wurde nach dem Abpfiff von den zahlreich mitgereisten Fans minutenlang frenetisch gefeiert und geht mit einem guten Gefühl in die Winterpause.

Tore: 0:1 Rüther (32.), 1:1 Halili (39.), 1:2 Zimmermann (68.), 1:3 Dobruna (76.), 2:3 Löder (89.), 2:4 Klein (90.+4), 2:5 Voigt (90.+5)

FC Carl Zeiss Jena: Kunz – Strietzel, Halili, Hehne/gelb, Butzen – Schau (80. Endres), Dahlke (65. Verkamp), Gipson – Lämmer, Löder, Muiomo (80. Grimm)

FSV Zwickau: Leneis – Rüther/gelb, Somnitz, Frick (75. Sengersdorf) – Könnecke, Schlüsselburg (87. Heller) – Martens (75. Will), Herrmann (90. Voigt), Kuffour – Zimmermann (87. Klein), Dobruna

Rote Karte: Verkamp (84.)

Zuschauer: 6.605 (1.400 Gäste)

Schiedsrichter: Philipp Vierock (Berlin)

Fotos: Daniel Sacher