Der „verlorene Sohn“ ist zurück! Regionalliga-Rekordtorjäger Zimmermann ab sofort wieder im FSV-Trikot

August 14, 2023

Eigentlich muss man ihn in Zwickau nicht mehr vorstellen. Er trug bereits von 2014 bis 2017 das Trikot des FSV Zwickau, schaffte als Publikumsliebling mit den Schwänen den Drittligaaufstieg und möchte nun beim Neuanfang des FSV Zwickau seine Erfahrung einbringen und mit anpacken. Marc-Philipp Zimmermann ist zurück an der Stadionallee und unterzeichnete am heutigen Montag einen Jahresvertrag, bis zum 30.06.2024. Zuvor löste der 33-Jährige Angreifer seinen ursprünglich bis Sommer 2024 laufenden Vertrag beim VfB Auerbach auf. Ein Dank geht dabei an die Verantwortlichen des VfB, für die vertrauensvollen Gespräche zu dieser Personalie.

Zimmermann weiß wie kein anderer, wo in der Regionalliga Nordost die Tore stehen. Mit seinen 115 Treffern in 236 Spielen hält er aktuell den alleinigen Rekord in dieser Liga. Aus Sicht des FSV darf dieser Rekord ab sofort gern noch weiter ausgebaut werden.

Auch wenn „Zimbo“ berufsbedingt durch seine Vollzeitstelle bei der Polizei dem FSV nicht in jedem Spiel zur Verfügung stehen wird, ist es für ihn eine echte „Herzensangelegenheit“ noch einmal an seine alte Wirkungsstätte zurückzukehren und beim Neuanfang mitzuhelfen. „Es ist kein Geheimnis, dass der FSV ein Herzensverein für mich ist. Ich hätte sonst die Entscheidung, aus dem ruhigen Fahrwasser in Auerbach nochmal hierher zu wechseln, so nicht getroffen. (…) Ich bin dafür hier, den jungen Spielern mit meiner Erfahrung zu helfen“, so Zimmermann.

Das ist Marc-Philipp Zimmermann

Geburtsdatum: 22.03.1990
Geburtsort: Spremberg
Alter: 33
Größe: 1,78 m
Nationalität: deutsch
Position: Angriff

Bisherige Vereine:

VfB Auerbach (bis 2023), FSV Zwickau (2014-2017), FC Carl Zeiss Jena (2013-2014), VFC Plauen (2011-2013), FC Energie Cottbus (2008-2013), FC Energie Cottbus Nachwuchs (2003-2008)

Bilanz

Regionalliga Nordost: 236 Spiele (115 Tore)
Regionalliga Nord: 88 Spiele (15 Tore)
NOFV-Oberliga Süd: 40 Spiele (24 Tore)
U19 Bundesliga: 25 Spiele (11 Tore)
NOFV-Oberliga Nord: 23 Spiele (9 Tore)
3 Liga: 12 Spiele (1 Tor)
Aufstiegsrunde zur 3. Liga: 2 Spiele
2. Bundesliga: 1 Spiel

X