1. FC Lok Leipzig – FSV Zwickau 2:0 (1:0) [34. Spieltag]

Mai 19, 2024

Der FSV hat sein letztes Saisonspiel verloren. Beim 1. FC Lokomotive Leipzig sorgten ein Elfmeter und ein direkt verwandelter Freistoß für eine 0:2-Niederlage. Der FSV Zwickau beendet die Saison auf Tabellenplatz 12.

Der FSV Zwickau begann das letzte Saisonspiel mit drei Veränderungen in der Startelf. Im Tor stand Hiemann statt Leneis. Weiterhin spielten noch Voigt und Dobruna für Rüther und Frick. Lok begann zielstrebig und hatte eine erste Gelegenheit. Sirch schickte Atilgan, der mit seinem Abschluss allerdings an Hiemann scheiterte (3.). Während sich der FSV zunächst schwertat, spielte Lok weiter nach vorn. Über Abderrahmane kam der Ball zu Atilgan, der frei vor Hiemann am reaktionsschnellen Zwickauer Torwart scheiterte (11.). Wenig später spielte der FSV hintenrum, was misslang. Schlüsselburg brachte Adigo zu Fall und Schiri Vierock zeigte auf den Punkt. Abderrahmane ließ sich die Chance nicht nehmen und vollendete sicher zum 1:0 (14.). Der FSV antwortete prompt, doch der Treffer von Voigt fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (15.). Als dann Atilgan und Dombrowa frei vor Hiemann auftauchten lag ein zweiter Treffer für Lok in der Luft. Könnecke klärte in höchster Not (19.). Nach einer halben Stunde hätte der FSV ausgleichen können. Martens flankte nach innen, wo Will den Ball über das Tor köpfte (30.). Als dann Herrmann einen Ball in der gegnerischen Hälfte abfangen konnte, gab es die nächste Chance auf den Ausgleich. Nachdem er gleich mehrere Spieler umspielt hatte, scheiterte er an Müller und auch Martens konnte den Nachschuss nicht verwerten (35.). Auf der anderen Seite köpfte der ehemalige Zwickauer Wilton nach einer Ecke noch an die Latte, Hiemann wehrte den zweiten Ball ab (39.).

In der Halbzeit wurde Sengersdorf mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt, für ihn kam Klein in die Partie. Nach einer Ecke kam der Ball zu Piplica, der aus dem Rückraum abzog. Hiemann konnte den Schuss sicher halten (48.). Der FSV war nun die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem Freistoß wurde der Ball nach rechts zu Könnecke gelegt, der aus vollem Lauf abzog und nur knapp drüber schoss (57.). Zwei Chancen durch den eingewechselten Schädel verpufften ebenfalls (68., 70.). Als dann Sirch auf und davon ging, wurde er vor dem Strafraum von Schlüsselburg leicht gehalten. Schiri Vierock entschied auf Freistoß und zeigte folgerichtig die rote Karte (81.). Sirch schoss den Freistoß unhaltbar unter die Latte und erzielte damit das 2:0 (82.). Zum Ende der Partie kam mit Asseth erneut der Torwart der U19 als Feldspieler zum Einsatz, zudem gaben mit Kinder und Wuttke zwei weitere U19-Spieler ihr Debüt in der Regionalliga. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, so dass der FSV auf dem 12. Tabellenplatz die Saison beendete.

Tore: 1:0 Abderrahmane (14., FE), 2:0 Sirch (82.)

1. FC Lokomotive Leipzig: Müller – Dombrowa, Wilton, Schütt, Zimmer (87. Rieger) – Abderrahmane/gelb, Piplica – Adigo (77. Ogbidi), Sirch/gelb (87. Löwe), Ballo – Altigan/gelb (31. Held)

FSV Zwickau: Hiemann – Albert, Schlüsselburg, Sengersdorf (46. Klein) – Dobruna/gelb (65. Schädel), Könnecke (77. Kinder), Martens, Kuffour – Herrmann/gelb (86. Wuttke), Voigt – Will (77. Asseth)

Rote Karte: Schlüsselburg (81., Notbremse)

Zuschauer: 4.882 (1.010 Gäste)

Schiedsrichter: Philipp Vierock (Berlin)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fotos: Conny Schelter