Unbefriedigende Situation: „Wir stellen im sportlichen Bereich alles auf den Prüfstand!“

Januar 23, 2023

Aufgrund der negativ anhaltenden sportlichen Entwicklung haben wir am gestrigen Sonntag klar und intensiv den aktuellen Ist-Zustand analysiert. Das Auftreten in den vergangenen beiden Spielen entsprach keinesfalls den Vorstellungen und Erwartungen der Verantwortlichen des FSV Zwickau, so dass wir im sportlichen Bereich alles auf den Prüfstand stellen werden.

Wir sind bereit neue Impulse zu setzen, werden dabei aber unseren erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre weiterhin nicht verlassen. Dies bedeutet, dass wir trotz der prekären Situation Ruhe bewahren werden. So werden wir das wichtige Auswärtsspiel am kommenden Wochenende in Halle ohne Veränderung in der sportlichen Leitung absolvieren, erwarten aber eine klare Leistungssteigerung und Reaktion sowie ein erfolgreiches Abschneiden. Nach der Partie werden wir die Situation neu bewerten. Es ist uns wichtig das Gefühl zu vermitteln, dass wir keineswegs tatenlos zuschauen werden und alles uns Mögliche für den Erhalt des Profifußballs in Zwickau tun werden.

Nachdem wir im Rahmen der Nachlizenzierung die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachgewiesen haben, erwarten wir nun auch von unserer sportlichen Leitung, dem Trainerteam und unserer Drittligamannschaft alles dem sportlichen Erfolg unterzuordnen und den kompletten Fokus auf unser Ziel Klassenerhalt zu legen. Unser gemeinsames Vorhaben kann am Ende nur durch die Arbeit aller Akteure auf und neben dem Platz erreicht werden. Wir Verantwortliche werden auch hier unseren Teil dazu beitragen und haben die Freigabe erteilt, den Kader unserer 1. Mannschaft unter den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen noch einmal kurzfristig aufzubessern.

Noch ein Wort an unsere Fans: Auf euch war und ist immer verlass. Ihr seid unser wichtiger Rückhalt, dafür immer wieder unser größter Respekt. Für eure Unzufriedenheit haben wir vollstes Verständnis und wünschen uns aber auch, dass wir trotz der schwierigen Situation weiterhin als Einheit auftreten werden. Lasst uns daher geschlossen und zahlreich in Halle in Erscheinung treten und der Konkurrenz zeigen, dass wir uns keineswegs kampflos unserem Schicksal ergeben werden. #EGALWIE

Geschäftsführung und Vorstand