TSV 1860 München – FSV Zwickau 3:1 (3:0) [19. Spieltag]

Januar 21, 2023

FSV verliert im Münchner Schneegestöber

Der FSV Zwickau verlor sein Auswärtsspiel beim TSV 1860 München mit 1:3 (0:3). Bei Minusgraden und andauerndem Schneefall hatten die Gastgeber bereits nach sieben Minuten zweimal getroffen. Kurz vor der Pause fiel dann das dritte Gegentor. Für Zwickau konnte Baumann in der 56. Minute den Anschlusstreffer nach einer Vorarbeit von Jansen erzielen.

Beim FSV gab es im Vergleich zur letzten Partie zwei Änderungen in der Startelf. Für den angeschlagenen Herrmann lief Butzen auf und König startete für Baumann. In der Anfangsphase wurden den Münchnern Räume für Offensivaktionen geboten, welche sie eiskalt ausnutzten. Lakenmacher rannte über die rechte Außenbahn durch und brachte eine genaue Flanke in die Mitte. Holzhauser stand goldrichtig und köpfte zur frühen Führung ein (1.). Zwickau versuchte sich zu befreien, beinahe gelang der Ausgleich. Ein Abseitstor von Eichinger wurde aberkannt (6.). Im Gegenzug konnte München erneut für Gefahr sorgen und treffen. Lakenmacher nutzte einen missglückten Klärungsversuch von Löhmannsröben im Sechzehner aus (7.). Die Sechziger hatten kurz darauf Chancen zum 0:3, die beste Möglichkeit durch Boyamba wurde von Brinkies gehalten (10.). Als Reaktion vom Trainerteam wurde von Dreier- auf Viererkette umgestellt, dies brachte mehr Stabilität. Nach einer Hereingabe von Göbel schoss Eichinger gefährlich aufs Tor, Hiller parierte (21.). Mit fortlaufender Zeit hatte sich das Spiel allmählich ins Mittelfeld verlagert und auf beiden Seiten blieben klare Chancen aus. Vor der Pause kam München dann nochmal in die Offensive und der Ball landete wieder im Netz. Kobylanski stand nach einer Flanke von Vrenezi frei im Strafraum, sein Kopfball brachte das 0:3 (42.). In den zweiten 45 Minuten fand Zwickau besser ins Spiel. Der FSV konnte phasenweite Druck aufbauen, so unter anderem in der 56. Minute. Jansen brachte einen langen Ball in die Spitze, Baumann lief ein und köpfte zum 1:3 ins Tor. Chancen blieben ab nun Mangelware, Zwickau kam häufig ins Angriffsdrittel, doch selten zum Abschluss. Auch die Sechziger hatten nun Probleme vor das Tor zu kommen, die meisten Aktionen verpufften am Sechzehner. So blieb es am Ende bei einem gerechten, aber dennoch ärgerlichen 1:3. Kommenden Samstag gibt es ein direktes Duell im Kampf um den Klassenerhalt, die Schwäne werden auswärts beim Halleschen FC spielen.

Tore: 1:0 Holzhauser (1.), 2:0 Lakenmacher (7.), 3:0 Kobylanski (42.), 3:1 Baumann (56.)

1860 München: Hiller – Deichmann/gelb (64. Lannert), Morgalla, Belkahia, Steinhart – Rieder – Boyamba (83. Verlaat), Kobylanski/gelb (64. Wörl), Holzhauser/gelb (73. Lex), Vrenezi – Lakenmacher (64. Bär)

FSV Zwickau: Brinkies – Ziegele, Löhmannsröben (12. von Schroetter), Frick/gelb – Göbel/gelb, Jansen/gelb, Möker (46. Könnecke), Butzen – Gomez (46. Voigt (85. Agbaje) – König, Baumann (46. Eichinger)

Zuschauer: 15.000 (500 Gäste)

Schiedsrichter: Tom Bauer (Mainz/Südwest)

Fotos: Sven Leifer (Soccerpixx)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.