SV Wehen Wiesbaden – FSV Zwickau 4:3 (0:2) [30. Spieltag]

April 1, 2023

Bittere Niederlage in Wiesbaden. Der FSV Zwickau hat sich beim SV Wehen Wiesbaden teuer verkauft und war nahe am Punktgewinn. Am Ende stand allerdings eine 4:3 (0:2) Niederlage zu Buche.

Nur drei Tage nach dem Halbfinaleinzug in Dresden musste der FSV Zwickau heute in Wiesbaden ran. Trainer Ronny Thielemann rotierte im Vergleich zum Pokalspiel wieder zurück und brachte bis auf Ziegele die Startelf vom Spiel gegen Ingolstadt. Für Ziegele begann Schneider. Auf schwerem Geläuf entwickelte sich von Beginn an eine flotte Partie. Froese hatte eine erste Möglichkeit, doch Brinkies war zur Stelle (3.). Zwickau hielt aber gut dagegen und suchte sein Glück ebenfalls in der Offensive. Der Ball lief bei beiden Teams gut und dementsprechend viele Strafraumszenen bekamen die Zuschauer zu sehen. Hollerbach brachte im Sitzen den Ball aufs Tor, Brinkies konnte parieren (16.). Auf der anderen Seite faustete Liska eine Eingabe von Möker aus der Gefahrenzone (20.). Nach einer Ecke dann für den FSV die große Chance zur Führung. Der Ball kam zu Baumann, der an Abwehrmann Mockenhaupt scheiterte (25.). Doch der FSV ließ nicht locker. Butzen brachte den Ball nach innen und Baumann köpfte zum 0:1 ein (26.). Wiesbaden brauchte nicht lange für eine Antwort. Hollerbach kam an den Ball, zog ab und traf den linken Pfosten (31.). Auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Schneider zur Ecke abgefälscht (32.). Reinthaler klärte den Eckball in die Mitte, wo sich Jansen ein Herz nahm und sehenswert zum 0:2 einschoss (33.). Es ging weiter hin und her. Wurtz (33.) und Hollerbach (34.) hatten weitere Chancen für die Hessen, doch der Zwickauer Kasten blieb bis zur Pause sauber. Direkt nach der Pause konnte Wiesbaden durch einen Doppelschlag ausgleichen. Zunächst traf der gerade erst eingewechselte Iredale zum 1:2 (47.). Und wenig später köpfte der ehemalige Zwickauer Reinthaler nach einer Ecke zum 2:2 ein (53.). Zwickau gab sich nicht auf, suchte weiter seine Chance in der Offensive und wurde belohnt! Voigt ging über links auf und davon. Seine Eingabe fand Baumann, der den FSV erneut in Führung brachte – 2:3 (59.). Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck der Gastgeber immer stärker. Wurtz traf die Latte (63.) und scheiterte am wieder stark haltenden Brinkies (66.). Als dann Mrowca den Ball in die Mitte köpfte, war Wurtz erneut zur Stelle und schoss zum 3:3 ein (73.). Der schnelle Hollerbach hatte dann die Führung auf dem Fuß, Brinkies hielt in dieser Szene nochmal stark (83.). Kurz vor dem Ende dann doch noch der späte Nackenschlag. Ezeh machte sich mit zwei Übersteigern Platz und schlenzte den Ball unhaltbar zum 4:3 Siegtreffer ins Tor (89.). Damit war der FSV geschlagen, der nun wieder vier Punkte unter dem Strich steht. Nächsten Sonntag geht es weiter, wenn der 1. FC Saarbrücken in die GGZ Arena kommt.

Tore: 0:1 Baumann (26.), 0:2 Jansen (33.), 1:2 Iredale (47.), 2:2 Reinthaler (53.), 2:3 Baumann (59.), 3:3 Wurtz (73.), 4:3 Ezeh (89.)

SV Wehen Wiesbaden: Lyska – Carstens (46. Mrowca), Gürleyen, Reinthaler/gelb – Mockenhaupt, Jacobsen, Fechner (77. E. Taffertshofer), Ezeh (90.+2 Kempe) – Wurtz, Frose (46. Iredale) – Hollerbach

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen (85. von Schroetter), Löhmannsröben, Frick, Voigt– Göbel (72. Ziegele), Möker (77. Könnecke), Jansen, Schneider/gelb (69. Eichinger) – Gomez, Baumann (89. Assibey-Mensah)

Zuschauer: 3.513 (300 Gäste)

Schiedsrichter: Tobias Schultes (Betzigau/Bayern)