SV Waldhof Mannheim – FSV Zwickau 2:1 (0:0) [16. Spieltag]

November 9, 2022

Zwickau verliert knapp in Mannheim

Bitterer Abend in Mannheim! Der FSV verliert trotz großem Kampf in letzter Minute bei Waldhof Mannheim mit 1:2 (0:0). Den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Yannic Voigt. Ärgerlich war neben dem späten Mannheimer Siegtreffer vor allem eine Freistoßentscheidung kurz vor dem 0:1.

In der Startelf gab es bei Zwickau einen Wechsel im Vergleich zur letzten Partie, Krüger begann für König, der aus privaten Gründen nicht mit nach Mannheim reisen konnte. Beide Mannschaften starteten schwungvoll in die Begegnung, die ersten Chancen hatten jedoch die heimstarken Gastgeber. Erst schoss Jans von außerhalb des Sechzehners über die Querlatte (5.), dann war Brinkies gegen Sohm zur Stelle (6.). In der 16. Minute kam Zwickau zum ersten Mal zu einer Schusschance. Eichinger lief mit dem Ball in den Sechzehner, sein Schuss ging am linken Pfosten vorbei. Danach gab es gelegentliche Chancen auf beiden Seiten, der Mannheimer Wagner versuchte einen Distanzschuss (21.) und Könnecke schoss nach einer kurzen Druckphase über das Tor (24.). Vor der Pause hatte Mannheim dann nochmal eine gute Möglichkeit, doch auch Ekincier blieb glücklos (37.). Zwickau verteidigte in der ersten Hälfte gegen einen bemühten Gegner die letzten Bälle meist konsequent, vorne wurden vereinzelt Möglichkeiten herausgespielt. Auch in der zweiten Halbzeit lief es ähnlich. Mannheim kam druckvoll aus der Kabine und hatte durch Martinovic direkt eine Großchance. Der Mannheimer scheiterte im Duell gegen Brinkies (47.). Als es einige Minuten später wieder brenzlig wurde, klärte Ziegele in letzter Sekunde vor Winkler (59.). Die Zwickauer Defensive musste sich dann neu sortieren, da sich Kusic in einem Zweikampf verletzte, so dass er ausgewechselt werden musste (72.). Kurz darauf gab es große Proteste, denn das Schiedsrichtergespann entschied fälschlicherweise auf ein Handspiel von Löhmannsröben am eigenen Sechzehner (75.). Es folgte für ihn die fünfte gelbe Karte und ein Freistoß aus einer gefährlichen Position. Dieser wurde zunächst geblockt, doch Sohm stand nach Vorarbeit von Riedel goldrichtig und konnte die Führung für Mannheim erzielen (77.). Zwickau gab sich nicht auf und startete einen Angriff über die linke Außenbahn. Herrmann flankte in die Mitte, wo Voigt die Hereingabe annahm und überlegt zum 1:1 einschieben konnte (79.). In den Schlussminuten war nun wieder alles offen bis Mannheim erneut treffen konnte. Sohm köpfte nach einer Eingabe von Jans platziert ins Tor (90.). Damit war die Begegnung entschieden, Zwickau ging trotz einer kämpferisch und spielerisch guten Leistung leer aus. Kommenden Samstag gibt es erneut die Chance auf Punkte, Zwickau fährt in nächsten Auswärtsspiel zur SG Dynamo nach Dresden.

Tore: 1:0 Sohm (77.), 1:1 Voigt (79.), 2:1 Sohm (90.)

SV Waldhof Mannheim: Behrens – Jans, Riedel, Seegert, Rossipal – Bahn, Wagner (83. Malachowski) – Ekincier (72. Keita-Ruel), Martinovic (62. Kother), Winkler (83. Taz) – Sohm

FSV Zwickau: Brinkies – Ziegele, Löhmannsröben/gelb, Kusic (72. Assibey-Mensah) – Göbel, Jansen, Könnecke (55. von Schroetter), Coskun/gelb (46. Voigt) – Gomez – Krüger (55. Baumann), Eichinger (77. Herrmann)

Zuschauer: 9.898 (160 Gäste)

Schiedsrichter: Nico Fuchs (Bergisch-Gladbach/Mittelrhein)