SV Elversberg – FSV Zwickau 5:0 (2:0) [4. Spieltag]

August 13, 2022

Derbe Niederlage in Elversberg

Rabenschwarzer Tag für den FSV. Beim Aufsteiger SV Elversberg gab es heute nichts zu holen. Bei der 5:0 Niederlage im Saarland war der FSV in der Defensive überfordert und im Angriff einfach zu harmlos. Letztendlich hätte die Niederlage sogar höher ausfallen können.

Der FSV war mit großen Personalsorgen nach Elversberg gereist. Mittelfeldmann Jansen fehlte mit Knieproblemen und vorne fielen mit Baumann, König und Krüger gleich drei Stürmer aus. Der Aufsteiger aus dem Saarland ging früh in Führung. Rochelt kam an den Ball, setzte sich durch und traf sehenswert zum 1:0 (8.). Beim FSV lief nicht viel zusammen. Ein Ballverlust von Ziegele leitete den nächsten gefährlichen Angriff der Elversberger ein. Feil steckte zu Mustafa durch, der zwar an Brinkies vorbei ging, letztendlich aber an Ziegele, der vor der Linie klärte, scheiterte (15.). Der FSV kam immer wieder mächtig ins Schwimmen und hatte Glück, dass Schnellbacher nur knapp vorbeischoss (17.). Als wenig später Frick im Strafraum den Ball an die Hand bekam, gab Schiedsrichter Hildebrand Elfmeter. Brinkies ahnte die Ecke und konnte den Ball reaktionsschnell parieren (22.). Danach nahm Joe Enochs den gelb-rot gefährdeten Löhmannsröben vom Platz und brachte Stürmer Eichinger. Es spielte weiter nur die SVE und folgerichtig fiel dann auch der nächste Treffer. Jacobsen trieb den Ball nach vorne. Der FSV konnte sich nicht befreien und Feil schob zentral zum 2:0 ein (31.). Noch vor der Pause hätte Elversberg erhöhen können, doch Mustafa verzog knapp (36.). Die einzige Torannäherung des FSV folgte dann durch einen Kopfball von Ziegele nach einer Ecke, der sein Ziel aber weit verfehlte (38.). Auch nach der Pause sollte es nicht besser werden. Im Gegenteil: Ein schneller Doppelschlag brachte den FSV endgültig auf die Verliererstraße. Zunächst traf Schnellbacher nach Vorarbeit von Mustafa zum 3:0 (53.), ehe der gleiche Spieler nach Vorarbeit von Rochelt auch noch das 4:0 erzielte (56.). Zwickau hatte in der gesamten Partie zwar zehn Ecken, schaffte es aber nicht Gefahr zu erzeugen. Schließlich war es kurz vor Schluss Mustafa, der aus der Drehung den 5:0 Endstand markierte (83.). Der FSV hatte kurz vor Schluss dann doch noch die Chance zum Ehrentreffer, doch Agbaje scheiterte an Kristof im Elversberger Tor (85.). Letztendlich blieb es beim verdienten Elversberger Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Für den FSV geht es in neun Tagen weiter. Dann kommt Aufsteiger SpVgg Bayreuth in die GGZ Arena.

Tore: 1:0 Rochelt (7.), 2:0 Feil (31.), 3:0/4:0 Schnellbacher (53./56.), 5:0 Mustafa (81.)

SV Elversberg

Kristof – Fellhauer, von Piechowski (69. Menke), Conrad, Neubauer – Sahin – Feil (59.
Tekerci), Jacobsen (74. Suero), Rochelt (74. Dacaj) – Mustafa, Schnellbacher (59. Koffi)

FSV Zwickau

Brinkies – Butzen, Ziegele (46. Susac), Frick/gelb, Coskun (46. von Schroetter) – Göbel
(69. Agbaje), Löhmannsröben/gelb (26. Eichinger), Könnecke, Herrmann – Gomez (65. Voigt), Möker