SG Dynamo Dresden – FSV Zwickau 0:0 [17. Spieltag]

November 12, 2022

Zwickau holt Remis bei Dynamo

Der FSV Zwickau hat im letzten Punktspiel des Jahres 2022 einen Punkt geholt. Im Sachsenderby bei der befreundeten SG Dynamo Dresden fielen vor 27.090 Zuschauern keine Tore.

Trainer Joe Enochs veränderte seine Startelf im Vergleich zum Spiel am Mittwoch in Mannheim auf sechs Positionen und stellte im Abwehrverbund auf Viererkette um. Von Schroetter, Frick, Voigt, Herrmann, König und Baumann begannen für Kusic (Kreuzbandriss), Löhmannsröben (gesperrt), Coskun, Gomez, Krüger und Eichinger. Auf recht schwer zu bespielenden Geläuf entwickelte sich rasch eine umkämpfte Partie. König hatte eine erste Zwickauer Möglichkeit, schoss aber flach rechts vorbei (9.). Auf der anderen Seite klärte Herrmann in höchster Not vor Schäffler (13.). Kapitän Brinkies zeigte beim Schuss von Gogia dann erstmals seine Klasse (17.). Die bis dahin beste Chance im Spiel hatte dann der FSV. Von Schroetter lief mit dem Ball bis zum Strafraum und kam zum Abschluss. Sein Schuss wurde abgefälscht und ging haarscharf am Tor vorbei (25.). Nach der folgenden Ecke war es erneut von Schroetter, der einen Kopfball neben das Tor setzte (26.). In dieser Phase des Spiels war der FSV am Drücker und hatte durch König eine weitere gute Möglichkeit (27.). Ein Steilpass von Herrmann schickte Baumann, der Müller umkurven konnte, aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz traf (35.). Kurz vor der Pause war dann Dynamo wieder am Zug. Doch weder Knipping per Kopf noch Hauptmann mit einem straffen Schuss trafen das Tor (45.). Auch nach dem Wechsel blieb es eine offene Partie. Gogia kam von der Strafraumkante zum Abschluss, scheiterte aber erneut an Brinkies (54.). Der Zwickauer Kapitän konnte sich ein paar Minuten später erneut auszeichnen, als er einen platzierten Schuss von Will parierte (58.). Der FSV blieb aber auch gefährlich. Baumann lief über links in den Strafraum, fand allerdings keinen Abnehmer (70.). Wenig später kam Baumann nach Zuspiel von Herrmann im Strafraum zum Abschluss, doch Lehmann klärte vor der Linie (72.). Der eingewechselte Assibey-Mensah trieb den Ball mehrmals gefährlich nach vorne, auch diese Aktionen verpufften. Ein Schuss von Jansen nach einer Ecke ging über das Tor (82.). Für Dynamo hatte Kade noch eine gute Chance, er verzog ebenfalls knapp (83.). Beide Teams investierten zum Ende der englischen Woche viel, ein Tor sollte in diesem Spiel jedoch nicht fallen. Letztendlich blieb es beim 0:0. Für den FSV geht es am Mittwoch dann noch einmal im Pokal weiter. Im Achtelfinale geht es zum Heidenauer SV aus der Landesklasse Mitte.

Tore: Fehlanzeige

SG Dynamo Dresden: Müller – Ehlers (66. Lehmann/gelb), Lewald, Knipping, Park (20. J. Meier) – Will – Conteh/gelb (80. Kulke), Hauptmann, Kade – Gogia (80. Weihrauch) – Schäffler

FSV Zwickau: Brinkies – von Schroetter, Ziegele, Frick, Herrmann/gelb – Göbel/gelb, Jansen/gelb, Könnecke (63. Gomez), Voigt (59. Assibey-Mensah) – Baumann (82. Eichinger), König (59. Krüger)

Zuschauer: 27.090 (2.000 Gäste)