Rot-Weiss Essen – FSV Zwickau 1:1 (1:1) [14. Spieltag]

Oktober 29, 2022

Umkämpftes Remis in Essen

Der FSV Zwickau hat bei Aufsteiger Rot-Weiss Essen 1:1 Unentschieden gespielt und damit die Serie voncdrei Niederlagen am Stück gestoppt. Mike Könnecke brachte den FSV früh in Führung. Der Ausgleich durch Felix Götze fiel noch vor der Pause.
Trainer Joe Enochs veränderte seine Startelf auf drei Positionen. Von Schrötter fehlte verletzt, Frick und Coskun nahmen erst einmal auf der Bank Platz. Dafür begannen Ziegele, Könnecke und Gomez. Erstmals in dieser Saison begann der FSV im Abwehrverbund mit einer Dreierkette. Der FSV erwischte einen Start nach Maß. Könnecke lief gleich drei Gegenspielern davon und zog von der Strafraumlinie ab. Der Ball schlug zum frühen 0:1 im Essener Tor ein (4.). Essen wirkte nicht geschockt und machte vor allem über den schnellen Außenspieler Ennali mächtig Druck. Zwickau verstand es jedoch früh zu stören und stand in der neuformierten Abwehrkette um Löhmannsröben sicher. Ein Schuss von Berlinski stellte Engelhardt vor keine Probleme (20.). Ein paar Minuten später konnte Young auf Berlinski zurücklegen, der aus Nahdistanz aber erneut am Zwickauer Keeper scheiterte (24.). Nach einem weiten Freistoß von Tarnat konnte Essen dann ausgleichen. Engelhardt kam nicht an den Ball heran, da Heber vor ihm zum Kopfball hochstieg. Götze nutzte die sich bietende Gelegenheit und schoss den Ball zum 1:1 ins verwaiste Tor (26.). Der Treffer löste beim FSV große Proteste aus, da zuvor deutlich ein Pfiff zu hören war und die Zwickauer eine entscheidende Sekunde das Spielen einstellten – Der Treffer zählte. Der FSV hatte mit dem flinken Ennali einige Probleme. Seine Eingabe kam zu Berlinksi, der am stark reagierenden Engelhardt scheiterte (31.). Die letzte Möglichkeit in einer intensiven ersten Halbzeit hatte noch einmal der FSV. Könnecke schickte Baumann, der von Rios Alonso bedrängt links am Tor vorbeischoss (45.). Die erste gute Chance nach dem Wechsel hatte Göbel. Sein Freistoß wurde von Golz pariert (48.). Kurz darauf schaffte es Ennali wieder gefährlich in den Strafraum und traf mit seinem Lupfer die Querlatte (49.). Beide Mannschaften schenkten sich nichts, doch Torraumszenen wurden mit zunehmender Spieldauer immer rarer. Die beste Möglichkeit den FSV wieder in Führung zu bringen hatte der eingewechselte Krüger. Nach einem Konter setzte er das Leder knapp neben den Pfosten (65.). Nach einer scharfen Eingabe von Coskun verpasste Krüger den Ball nur um Haaresbreite (85.). Kurz vor Schluss sah der eingewechselte Frick nach einer Grätsche gegen Ennali noch die rote Karte (87.). In Unterzahl konnte der FSV den Auswärtspunkt verteidigen. Nächste Woche steht dann das letzte Heimspiel des Jahres an. Dabei trifft der FSV in der GGZ Arena auf den VfL Osnabrück.

Tore: 0:1 Könnecke (4.), 1:1 Götze (26.)

Rot Weiß Essen: Golz – Sponsel (46. Kourouma), Heber, Rios Alonso, Bastians – Tarnat, Ennali – Young, Götze/gelb, Kefkir (85. Holzweiler) – Berlinski

FSV Zwickau: Engelhardt – Ziegele, Löhmannsröben/gelb, Kusic – Göbel (90.+1), Jansen/gelb,
Könnecke/gelb (66. Eichinger/gelb), Herrmann (46. Coskun/gelb) – Gomez (73. Frick) – König, Baumann (46. Krüger)

Rote Karte: Frick (88., grobes Foulspiel)