MSV Duisburg – FSV Zwickau 4:0 (2:0) [22. Spieltag]

Februar 11, 2023

Der FSV Zwickau hat das erste Spiel nach der Entlassung von Joe Enochs deutlich verloren. Beim vom Ex-Trainer Torsten Ziegner betreuten MSV Duisburg gab es nichts zu holen. Fleckstein, Stoppelkamp, Stierlin und Pusch sorgten für einen klaren 4:0 Sieg der Zebras.

Interimstrainer Robin Lenk veränderte die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf vier Positionen. Carrera, Löhmannsröben, Könnecke und Voigt begannen für Frick, Jansen, Eichinger und König. Bei Duisburg lief Abwehrchef Mai überraschend im Sturm auf. Duisburg begann mit viel Ballbesitz, doch die erste richtig gute Chance hatte der FSV. Voigt ging auf der linken Seite auf und davon und flankte den Ball in die Mitte. Baumann tauchte hinter Kwadwo zum Kopfball ab, brachte den Ball aber nicht auf das Tor (14.). Zehn Minuten später ging der MSV in Führung. Eine Ecke von Stoppelkamp verlängerte Mai per Kopf. Brinkies wollte klären, kam aber nicht an den Ball, so dass Fleckstein freie Bahn hatte und das 1:0 erzielen konnte (24.). Für den FSV hatte Gomez die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Schuss aus gut 25 Metern wurde über die Latte gelenkt (29.). Nach der nächsten Ecke köpfte Carrera aufs Tor, doch Müller konnte parieren (30.). Noch vor der Pause konnte Duisburg erhöhen. Erneut war es Mai, der den Treffer einleitete. Sein Pass in die Schnittstelle erreichte Stoppelkamp. Der umkurvte Brinkies und schob zum 2:0 ein (40.).

Die zweite Hälfte begann für den FSV genau so schlecht wie die Erste aufgehört hatte. Stoppelkamp brachte den Ball von der Grundlinie in die Mitte, wo Stierlin keine Mühe hatte, den Ball zum 3:0 ins Tor zu schießen (49.). Zwickau versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen, im letzten Angriffsdrittel waren die Schwäne aber mit ihrem Latein am Ende. Ein weiterer Fehler im Aufbauspiel leitete schließlich den letzten Treffer des Tages ein. Jander passte auf Pusch, der Brinkies keine Chance ließ und zum 4:0 einschob (67.). Damit war die Partie früh entschieden. Der FSV war klar geschlagen und Duisburg spielte die Partie locker runter. Nächsten Samstag kommt dann der souveräne Spitzenreiter aus Elversberg nach Zwickau.

Tore: 1:0 Fleckstein (24.), 2:0 Stoppelkamp (40.), 3:0 Stierlin (49.), 4:0 Pusch (67.)

MSV Duisburg: Müller – Feltscher, Fleckstein, Kwadwo, Mogultay – Bakalorz (75. Knoll) – Stierlin (63. Pusch), Frey/gelb, Jander – Stoppelkamp (84. Ekene), Mai (75. Bouhaddouz)

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen, Carrera/gelb, Ziegele (46. Frick), von Schroetter (46. Herrmann) – Göbel (71. Eichinger), Könnecke/gelb (58. Möker), Löhmannsröben, Voigt – Gomez (71. König), Baumann

Zuschauer: 9.116 (200 Gäte)

Schiedsrichter: Christian Ballweg (Zwingenberg/Hessen)