Hallescher FC – FSV Zwickau 0:2 (0:1) [20. Spieltag]

Januar 28, 2023

FSV mit wichtigem Auswärtssieg in Halle

Der FSV Zwickau ist erfolgreich in die Rückrunde gestartet. Beim Halleschen FC, einem direkten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg konnte die Enochs-Elf mit 2:0 gewinnen. Doppelter Torschütze war Dominic Baumann.

Im Vergleich zur letzten Partie begann der FSV im Defensivverbund mit einer Viererkette. Trainer Joe Enochs nahm drei Wechsel in der Startelf vor. Leonhard von Schroetter ersetzte in der Abwehr Jan Löhmannsröben, Neuzugang Jan-Marc Schneider spielte im Mittelfeld für Yannik Möker und im Sturm kam Dominic Baumann für Noel Eichinger zum Einsatz. Nachdem der FSV zuletzt enttäuscht hatte, sollte heute unbedingt gepunktet werden. Von Beginn an ging der FSV konzentriert zu Werke und kaufte Halle früh den Schneid ab. Eine erste gute Chance hatten aber die Gastgeber. Der Schuss von Hug wurde von Brinkies pariert (11.). Zwickau stand hinten recht sicher und ging mit seiner ersten Chance in Führung. König legte vor dem gegnerischen Strafraum auf Baumann ab, der noch etwas nach rechts zog und mit sattem Schuss zum 0:1 traf (18.). Obwohl der HFC bemüht war, kam nur wenig Gefährliches auf das Tor von Johannes Brinkies. Kurz vor der Pause gab Baumann einen weiteren Torschuss ab, doch Torhüter Gebhardt hatte keine Probleme zu parieren (43.). Im Gegenzug wurde ein Schuss von Zimmerschied abgeblockt (44.). Die letzte Möglichkeit vor der Pause hatte Göbel nach einem Konter, doch der Ball strich links am Tor vorbei (45.+1).

Nach dem Wechsel konnte der FSV an die gute Leistung der ersten Halbzeit anknüpfen. Erst nach gut einer Stunde hatte der eingewechselte Gayret einen Torschuss zu verzeichnen, der Brinkies aber vor keine Probleme stellte (59.). Kurz darauf hatte der unter der Woche neu verpflichtete Schneider eine gute Möglichkeit, doch sein Schlenzer strich rechts am Tor vorbei (63.). Als Göbel eine Eingabe nach innen brachte, wurde es kurios. Winkler wollte klären, traf den Ball aber nicht richtig. Gebhardt konnte im Nachfassen das Eigentor verhindern (69.). In der Folge erhöhte der HFC den Druck und hatte Chancen zum Ausgleich. Bolyki hielt drauf, doch Brinkies rettete stark (75.). Ein paar Minuten später war es erneut Bolyki, der einen Schuss abgab, aber von Schroetter klärte mit dem Kopf (78.). Der FSV kam nun zu Kontermöglichkeiten. Mensah wurde geschickt, legte sich den Ball allerdings etwas zu weit vor, so dass der herausgeeilte Gebhardt vor ihm am Ball war (85.). Die Entscheidung fiel dann in der Schlussminute. Löhmannsröben konnte mit seinem Lupfer die komplette Hallenser Abwehr aushebeln. Baumann umkurvte den Torhüter und schob zum 0:2 Endstand ein (90.). Durch diesen wichtigen Auswärtssieg konnte der FSV wieder über den Strich klettern. Nächsten Samstag kommt dann der Tabellenletzte vom SV Meppen in die GGZ Arena.

Tore: 0:1 Baumann (18.), 0:2 Baumann (90.)

Hallescher FC: Gebhardt – Vollert, Winkler, Landgraf – Kreuzer, Deniz (46. Herzog), Casar/gelb (46. Gayret), Zimmerschied, Hug (76. Damer) – Steczyk (62. Bolyki/gelb), Nietfeld/gelb

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen/gelb, Frick/gelb, Ziegele, von Schroetter, – Göbel, Jansen/gelb (80. Löhmannsröben), Gomez (80. Assibey-Mensah), Schneider (66. Könnecke) – König (65. Eichinger), Baumann/gelb

Zuschauer: 7.997 (800 Gäste)

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger (St. Wolfgang/Bayern)