FSV Zwickau – SV Meppen 1:1 (0:1) [21. Spieltag]

Februar 4, 2023

Remis gegen den SV Meppen

Der FSV Zwickau tritt weiter auf der Stelle. Gegen den Tabellenletzten vom SV Meppen kam die Elf von Trainer Joe Enochs nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus. Die Halbzeitführung der Gäste wurde durch ein Eigentor von Pourie nach Freistoß Göbel ausgeglichen. In der Schlussphase überschlugen sich dann die Ereignisse …

Eigentlich wollte der FSV mit der siegreichen Elf vom Auswärtsspiel in Halle starten. Doch beim Aufwärmen verletzte sich Neuzugang Marc-Jan Schneider. Für ihn begann Noel Eichinger auf der linken Außenbahn. Zwickau hatte die erste Möglichkeit im Spiel. Ronny König schoss den Ball von der linken Seite ans Außennetz (6.). Wenig später konnte sich Nils Butzen bis zum Strafraum durchtanken. Sein Schuss wurde allerdings zur Ecke abgefälscht (10.). Meppen kam nach 17 Minuten erstmals gefährlich in den Zwickauer Strafraum. Vogt dribbelte sich durch, doch kurz vorm Abschluss war die Zwickauer Abwehr zur Stelle. Eine Balleroberung von Ballmert gegen Eichinger leitete den Meppener Führungstreffer ein. Der Ball kam zu Pourie, der einen Pass in die Tiefe auf Kleinsorge spielte. Der ließ Brinkies keine Chance und traf zum 0:1 (24.). Der FSV brauchte ein paar Minuten, um den Rückstand zu verkraften, hatte dann aber eine dicke Möglichkeit zum Ausgleich. Göbel flankte nach innen, wo König an die Latte köpfte (35.). Zwickau lief weiter an, bis zur Pause sprang aber nichts Zählbares heraus. Nach dem Wechsel blieb der FSV spielbestimmend. König hielt den Kopf in eine Eingabe von Eichinger, doch der Ball ging knapp über das Tor (50.). Ein Schuss von Gomez strich kurz darauf knapp am rechten Pfosten vorbei (53.). In dieser Phase des Spiels lag ein Treffer in der Luft, doch auch Ziegele, der einen mutigen Vorstoß wagte, verzog knapp (58.). Als der Meppener Hemlein mit offener Sohle gegen Jansen grätschte, gab es Freistoß links vom Strafraum. Göbel ging volles Risiko und visierte das kurze Eck an. Pourie hielt den Fuß dazwischen und traf zum 1:1 ins eigene Tor (67.). Auch danach blieb die Partie umkämpft, ehe es in den Schlussminuten noch einmal richtig turbulent wurde. Zunächst traf der Meppener Janssen mit einem Lupfer die Latte (90.). Kurz darauf konnte der FSV nach einer Ecke der Meppener einen Konter einleiten. Könnecke spielte auf Löhmannsröben, der im Strafraum am Fuß getroffen wurde. Statt auf Elfmeter zu entscheiden, zeigte Schiri Bacher Löhmannsröben die gelbe Karte für eine vermeintliche Schwalbe – eine Fehlentscheidung! Letztendlich blieb es beim Remis, durch das der FSV mindestens bis morgen wieder auf einen Abstiegsrang gerutscht ist. Nächste Woche geht es dann zum von Torsten Ziegner trainierten MSV Duisburg.

Tore: 0:1 Kleinsorge (24.), 1:1 Pourie (67., ET)

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen, Frick, Ziegele, von Schrötter (81. Herrmann) – Göbel/gelb, Jansen/gelb, Gomez (73. Könnecke), Eichinger – König (64. Löhmannsröben/gelb), Baumann

SV Meppen: Domaschke – Ballmert, Kraulich, Mazagg/gelb, Risch – Kleinsorge (46. Faßbender), Vogt/gelb, Käuper, Hemlein/gelb – Janssen, Pourie (81. Avarez)

Zuschauer: 4.027 (65 Gäste)