FSV Zwickau – SV Elversberg 0:2 (0:0) [23. Spieltag]

Februar 18, 2023

Starker FSV geht leer aus

Trotz einer starken Leistung musste sich der FSV Zwickau dem Spitzenreiter von der SV Elversberg spät mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. In einer spannenden Partie zeigte der FSV über die volle Spielzeit einen richtig guten Auftritt und hatte mehrere Möglichkeiten in Führung zu gehen. Besonders bitter: Der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Baumann wurde vom Schiedsrichtergespann wegen einer Abseitsstellung von Mensah abgepfiffen.

Interimstrainer Robin Lenk brachte im Vergleich zum Auswärtsspiel in Duisburg gleich fünf neue Spieler in seiner Startelf. Frick, Coskun, Eichinger, Jansen und Möker begannen für Ziegele, Carrera (beide verletzt), von Schroetter, Göbel und Könnecke. Die Vorzeichen der Partie konnten nicht unterschiedlicher sein. Aufsteiger Elversberg ist der souveräne Tabellenführer, der FSV hingegen kämpft gegen den Abstieg. Dies wurde im Spiel aber erst einmal nicht ersichtlich. Zwickau begann mutig und hatte durch Gomez einen ersten Torschuss (2.). Voigt wurde geschickt und ging auf Kristof zu. Der junge Außenbahnspieler scheiterte am Elversberger Torhüter, stand aber zuvor auch im Abseits (7.). Hinten hielt man die kombinationsstarken Gäste meist vom eigenen Tor weg und vorne wurden die Möglichkeiten immer besser. Eichinger scheiterte mit seinem Schuss von der Strafraumgrenze (24.). Ein paar Minuten später fand Baumann bei seinem Drehschuss in Kristof seinen Meister (32.). Die folgende Ecke köpfte Baumann dann an die Latte (33.). Nach der Pause wurden die Gäste stärker. Woltemade hatte einen ersten gefährlichen Torschuss (53.) und auch die folgende Ecke brachte nach einem Kopfball von Correia Gefahr. Beide Male konnte Brinkies stark parieren. Ein Schuss von Rochelt wurde ebenfalls von Brinkies geklärt (58.). Doch auch der FSV kam wieder gefährlich nach vorn. So traf Gomez nach einer Stunde mit einem Kopfball das Außennetz. Elversberg blieb gefährlich, doch auch Neubauer köpfte daneben (71.). Als Baumann vor dem gegnerischen Strafraum von Correia zu Fall gebracht wurde, blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. Elversberg kam ins Umschaltspiel und trieb den Ball nach vorne. Jacobsen passte nach innen, wo der gerade eingewechselte Mustafa den Ball zum 0:1 ins Tor schieben konnte (77.). Zwickau war jedoch noch nicht geschlagen. Ein weiter Freistoß von Frick wurde von Mensah per Kopf in die Mitte abgelegt, wo Baumann sehenswert zum 1:1 traf (88.). Da war die Situation jedoch bereits abgepfiffen da das Schiedsrichtergespann Mensah im Abseits gesehen hatte. Eine enge, auch mit den Fernsehbildern nicht abschließend aufzulösende Entscheidung. In der Schlussminute gab es dann nach einem Handspiel von Correia Freistoß unmittelbar vor dem Strafraum der Gäste. Auch über diese Entscheidung, ob Freistoß oder Handelfmeter konnte man durchaus diskutieren. Göbel lief an uns setzte den Ball knapp über das Tor (90.). Den Schlusspunkt setzte erneut Mustafa, der in der Nachspielzeit zum 0:2 Endstand traf (90.+6). Damit bleibt der FSV weiter tief im Tabellenkeller hängen. Nächste Woche geht es dann Bayreuth, wo es zum Debüt von Neu-Trainer Ronny Thielemann kommen wird.

Tore: 0:1 Mustafa (77.), 0:2 Mustafa (90.+6)

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen/gelb, Löhmannsröben, Frick, Coskun/gelb (60. von Schroetter) – Eichinger (68. Göbel), Möker, Jansen, Voigt (72. Mensah) – Baumann, Gomez

SV Elversberg: Kristof – Fellhauer, Correia/gelb, Conrad/gelb, Neubauer/gelb – Feil (90. Antonitsch), Jacobsen, Dürholtz (81. Sickinger), Rochelt – Koffi (74. Mustafa), Woltemade

Zuschauer: 3.396 (56 Gäste)