FSV Zwickau – SpVgg Bayreuth 2:0 (2:0) [5. Spieltag]

August 22, 2022

FSV bezwingt Aufsteiger Bayreuth

Wiedergutmachung geglückt! Der FSV Zwickau hat eine Woche nach der bösen Niederlage in Elversberg sein Heimspiel gegen die SpVgg Bayreuth mit 2:0 (2:0) gewonnen und macht in der Tabelle einen Sprung hoch auf Platz 12.
Der FSV startete mit vier Veränderungen im Vergleich zum Spiel in Elversberg. Neuzugang Kusić begann in der Innenverteidigung für den erkrankten Ziegele. Des Weiteren spielten Jansen, König und Baumann für Löhmannsröben, Möker und Gómez. Herrmann und Coşkun wechselten zudem die Positionen. Von Beginn an merkte man dem FSV an, dass heute die drei Punkte in Zwickau bleiben sollen. Der Aufsteiger aus Bayreuth wurde permanent angelaufen und früh unter Druck gesetzt. Bereits in der 2. Minute hatte Kusić die Führung auf dem Fuß, verzog aber knapp. Bayreuth kam zunächst kaum aus der eigenen Hälfte. Der FSV nutzte dann seine Überlegenheit auch früh für den Führungstreffer. Ein weiter Freistoß von Göbel wurde von König aus Nahdistanz in bester Torjägermanier zum 1:0 verwertet (10.). Es war nur eine Frage der Zeit, bis es erneut im Bayreuther Tor klingelte. Butzen spielte den Ball hoch zu König, der auf Coşkun ablegte. Dessen Schuss wurde von Kolbe noch pariert, doch Baumann traf im Nachsetzen per Kopf zum 2:0 (25.). Bayreuth wurde erstmals durch einen Freistoß von Hemmerich gefährlich. Der Ball zischte knapp rechts am Tor vorbei (28.). Nur eine Minute später war es wieder Baumann, der einen Schuss neben das Tor der Gäste setzte (29.). Zwickau hatte die Partie bis zur Pause fest im Griff und hätte durch eine gefährliche Eingabe von Göbel sogar noch erhöhen können (38.). Mit einer verdienten Führung ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel begannen die Bayreuther druckvoller. Die erste gute Möglichkeit hatte aber der FSV: Jansen schlenzte den Ball allerdings nach Vorarbeit von König über das Tor (54.). Bayreuth näherte sich durch einen Flachschuss von Nollenberger dem Zwickauer Tor, doch Brinkies war gewohnt sicher zur Stelle (64.). Als der Bayreuther Lippert einen Zwickauer Konter rustikal gegen Könnecke unterband, zeigte Schiedsrichter Hanslbauer sofort die rote Karte (65.). Die nahm den Gästen deutlich den Wind aus den Segeln. Der gerade erst eingewechselte Gómez hatte die endgültige Entscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber an Kolbe (72.). Die größte Chance zum Anschlusstreffer hatte schließlich F. Weber. Sein Kopfball wurde von Brinkies reaktionsschnell pariert (75.). Zum Schluss der Partie ließ der FSV noch einige gute Konterchancen aus, so dass es beim 2:0 Heimsieg blieb. Weiter geht es am Samstag, dann muss der FSV zum Tabellenletzten SC Verl. Die Partie wird wie schon die vergangenen Jahre in Paderborn ausgetragen.

Tore: 1:0 König (10.), 2:0 Baumann (25.)

FSV Zwickau:

Brinkies – Butzen/gelb, Kusić, Frick, Herrmann – Göbel (77. von Schroetter), Jansen /gelb, Könnecke/gelb (83. Möker), Coşkun (83. Voigt) – König (77. Krüger), Baumann (70. Gómez)

SpVgg Bayreuth:

Kolbe – Hemmerich, F. Weber/gelb, Schwarz (39. T. Weber), Lippert (65. Rote Karte) – Kirsch – Steiniger (62. Ziereis), Andermatt (62. Stockinger), Latteier/gelb, Nollenberger (73. Heinrich/gelb) – Maderer (73. Fenninger)

Zuschauer: 5.741 (461 Gäste)

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer (Zirndorf/Bayern)

Fotos: Sebastian Schmidt