FSV Zwickau – FC Viktoria Köln 0:0 [7. Spieltag]

September 4, 2022

Der FSV Zwickau hat gegen Viktoria Köln 0:0 gespielt. Dabei hatte der FSV die besseren Chancen,
scheiterte aber mehrmals am guten Gästekeeper. Im Zwickauer Tor gab Max Sprang sein Debüt und hielt seinen Kasten ebenfalls sauber.
Trainer Joe Enochs nahm gleich vier Wechsel im Vergleich zur Vorwoche vor. Torwart und Kapitän Johannes Brinkies fiel mit einem Muskelbündelriss im Oberarm verletzt aus, für ihn gab Max Sprang sein Drittligadebüt. Des Weiteren begannen Jan Löhmannsröben, Robin Ziegele und Johan Gomez für Mike Könnecke, Can Coskun und Ronny König. Die Gäste aus Köln, die es unter der Woche im DFB-Pokal mit dem FC Bayern München zu tun hatten, brachten drei frische Leute. Der FSV ging couragiert zu Werke und erarbeitete sich nach 11 Minuten eine erste Chance. Baumann bediente Gomez, der den Ball quer zu Herrmann legte. Dessen Abschluss ging aber deutlich über das Tor. Zwickau blieb am Drücker und hatte durch Baumann eine gute Kopfballchance (20.). Ein paar Minuten später war es wieder Baumann, der knapp verzog (26.). Im Gegenzug kamen auch einmal die Gäste gefährlich vor das Zwickauer Tor, doch Stehle schoss rechts vorbei (27.). Ein satter Schuss von Löhmannsröben prüfte dann erstmals den Kölner Torhüter, der stark parierte (35.). Auch nach dem Wechsel hatte der FSV die besseren Möglichkeiten. Eine genaue Eingabe von Göbel köpfte Baumann gefährlich aufs Tor, doch erneut war Voll zur Stelle (56.). Von den Kölnern kam insgesamt recht wenig nach vorne. Die Zwickauer Abwehr spielte konzentriert, so dass Debütant Max Sprang einen recht ruhigen Nachmittag erlebte. Mittlerweile war Ronny König für Gomez in die Partie gekommen und der Routinier hatte dann auch gleich die große Chance zum Führungstreffer. Bei einer Eingabe von Göbel konnte sich König gegen seinen Gegenspieler Fritz durchsetzen und den ball aufs Tor bringen, doch wieder um parierte Voll (77.). Doch auch die Gäste hatten noch eine gute Chance. Eine Flanke von Philipp kam in die Mitte zu Meißner, der recht freistehend über das Tor köpfte (82.). Zum Ende der Partie gab dann auch noch der erst unter der Woche verpflichtete Raphael Assibey-Mensah sein Debüt und wusste durchaus zu Gefallen. Mensah trieb den Ball nach vorne, setzte sich gegen seine Gegenspieler durch und legte den Ball auf Göbel ab. Dessen Schuss wurde aber auch von Voll gehalten (87.). Letztendlich blieb es beim torlosen Remis, durch das der FSV nun auf Platz 14 der Drittligatabelle steht. Nächsten Sonntag steht für den FSV dann das mit Spannung erwartete Derby beim Schlusslicht FC Erzgebirge an.

Tore: Fehlanzeige

FSV Zwickau: Sprang – Butzen, Ziegele/gelb, Frick, Kusić – Göbel, Jansen, Löhmannsröben, Herrmann – Gómez (69. König), Baumann (84. Assibey-Mensah)

Viktoria Köln: Voll – Heister, Siebert, Fritz, May – Lankford (63. Risse/89. Koronkiewicz), Sontheimer (84. Palacios), Saghiri, Handle (63. Philipp) – Stehle, Meißner

Zuschauer: 4.372 (30 Gäste)