FSV Zwickau – FC Erzgebirge Aue 0:2 (0:0) [27. Spieltag]

März 14, 2023

FSV verliert Derby

Der FSV Zwickau hat das Westsachsenderby gegen den FC Erzgebirge Aue mit 0:2 (0:0) verloren. Dabei profitierten die Gäste von zwei individuellen Fehlern des FSV. Trotz guter Chancen vor der Pause gelang dem FSV im Derby kein Treffer.

Der FSV begann im Vergleich zum Spiel in Köln mit einer Veränderung in der Startelf. Eichinger lief für Ziegele auf, der erst einmal auf der Bank Platz nahm. Auf tiefem Boden war beiden Mannschaften zunächst die Bedeutung des Spiels anzumerken. Zwickau kam erstmals nach 12 Minuten vor das Tor der Gäste. Göbel brachte den Ball nach innen, wo Baumann verpasste. In der Abwehr wieder stabil stehend gelang es dem FSV die Auer weit vom eigenen Tor weg zu halten. Vorne ergaben sich weitere Chancen. Gomez versuchte es aus 16 Metern, doch Sorge bekam den Fuß dazwischen und leitete so den Ball zurück auf Männel (23.). Auch Eichinger kam zum Abschluss, doch Männel lenkte den Ball über das Tor ab (27.). Brinkies musste erstmals nach 38. Minuten eingreifen, der Schlenzer von Nazarov wurde vom Zwickauer Schlussmann sicher abgewehrt. Unmittelbar vor der Pause dann die beste Zwickauer Chance: Löhmannsröben schickte Gomez, der zu Baumann spielte. Der konnte zu Göbel ablegen, der aus vollem Lauf Männel zur Glanzparade zwang (45.). Auch nach dem Wechsel kam der FSV mit Schwung aus der Kabine. Der gerade eingewechselte Coskun lief auf links Richtung Tor, traf aber nur das Außennetz (47.). Aue hatte nun mehr Ballbesitz, fand jedoch gegen die sattelfeste Zwickauer Abwehr kein Durchkommen. Als dann Löhmannsröben im Spielaufbau ein Fehlpass unterlief ging es schnell. Sijaric schickte Nazarov, der über rechts aufs Tor zuging und zum 0:1 traf (62.). Zwickau war um eine schnelle Antwort bemüht, doch Frick schoss nach einem Freistoß aus Nahdistanz den Ball weit über das Tor (64.). Eine Minute später dann köpfte Löhmannsröben nach einer Ecke vorbei (65.). Aue zog sich nun immer weiter zurück und lauerte auf Konter. Jonjic kam auf rechts zum Abschluss, schoss aber am Tor vorbei (72.). Der FSV versuchte alles, tat sich aber immer schwerer zu Chancen zu kommen. Als Gomez nach Ballverlängerung von Schneider noch einmal zum Abschluss kam, war Männel erneut zur Stelle (88.). Den Schlusspunkt setzte Tashchy, der nach einem misslungenen Einwurf von Ziegele allein aufs Tor zulief und zum 0:2 einnetzte. Für den FSV geht es am Sonntag weiter. In Oberhausen trifft man auf die U23 von Borussia Dortmund.

Tore: 0:1 Nazarov (62.), 0:2 Tashchy (90.+4)

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen/gelb (46. Ziegele), Löhmannsröben, Frick – Göbel/gelb, Jansen/gelb, Möker (81. Könnecke), Voigt (74. Schneider) – Gomez – Baumann (83. Assibey-Mensah), Eichinger (46. Coskun/gelb)

FC Erzgebirge Aue: Männel – Danhof, Sorge, Burger, Rosenlöcher – Schreck (90.+2 Knezevic), Schikora – Sijaric (88. Gorzel), Nazarov (82. Tashchy), Stefaniak/gelb (82. Thiel) – Jonjic/gelb (90.+2 Huth)

Zuschauer: 8.771 (1.192 Gäste) – AUSVERKAUFT