FSV Zwickau – Borussia Dortmund II 1:2 (1:0) [9. Spieltag]

September 17, 2022

Heimniederlage gegen Dortmunder Bundesligareserve

Der FSV Zwickau musste sich im Heimspiel der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund mit 1:2 geschlagen geben. Trotz früher Führung schaffte es der FSV nicht den Vorsprung ins Ziel zu bringen.
Trainer Joe Enochs gab der siegreichen Startelf vom Westsachsenderby sein Vertrauen. Und die nahm den Schwung der Vorwoche gleich mit. Nach der zweiten Ecke ging der FSV früh in Führung. Dortmund wehrte den Ball zunächst ab, doch Jansen hielt von der Strafraumgrenze einfach drauf und traf sehenswert zum 1:0 (9.). Die spielstarken Gäste taten sich zunächst schwer gefährlich vors Zwickauer Tor zu kommen. Es dauerte fast eine halbe Stunde, ehe der BVB eine erste gute Chance hatte. Eberwein schickte Njinmah, der auf einmal frei vor Torhüter Sprang auftauchte. Der Dortmunder Angreifer schoss allerdings links am Tor vorbei (28.). Braaf dann wenig später mit der Möglichkeit zum Abschluss, doch der Ball landete über dem Tribünendach (32.). Viel brannte jedoch nicht an, so dass es mit der knappen FSV-Führung in die Kabinen ging. Nach dem Wechsel versuchte der FSV wieder über Außen für Gefahr zu sorgen. Doch die Bälle von Göbel (47.) und Herrmann (52.) fanden keine Abnehmer. Nach einer guten Stunde gab es Elfmeter für die Gäste. Frick hatte Njinmah im Strafraum am Trikot gezupft – eine harte Entscheidung. Der Gefoulte trat selbst an und traf zum 1:1 Ausgleich (59.). Das Spiel war dann bis in die Schlussphase hinein offen. Eine Ecke von Göbel senkte sich tückisch hinter Unbehaun, ging aber knapp am Tor vorbei (80.). Der eingewechselte Assibey-Mensah konnte sich dann stark auf der rechten Seite durchsetzen. Seine Eingabe kam zum ebenfalls eingewechselten König, der den Ball aber nicht aufs Tor brachte (83.). Die Entscheidung fiel dann ein paar Minuten später. Eberwein leitete geschickt zu Tattermusch weiter. Der ging rechts aufs Tor zu und traf zum 1:2 Siegtreffer (86.). Zwickau stemmte sich gegen die drohende Niederlage, kam aber zu keinen weiteren Abschlüssen. In der Schlussminute ging selbst Sprang mit nach vorne. Der BVB fing den Ball ab und Broschinski hätte nur noch ins leere Tor einschieben müssen, schoss aber links vorbei. Am Ende blieb es wie im Vorjahr bei einer 1:2 Heimniederlage.

Nächste Woche muss der FSV erstmals in dieser Saison im Sachsenpokal ran. In der 3. Runde spielt man beim SV Borna aus der Landesklasse Nord.

Tore: 1:0 Jansen (9.), 1:1 Njinmah (59., FE), 1:2 Tattermusch (86.)

FSV Zwickau: Sprang – Butzen, Ziegele, Frick/gelb, Kusić – Göbel, Jansen/gelb, Löhmannsröben (62. Könnecke), Herrmann (55. Coskun) – Gómez (55. König), Baumann/gelb (72. Assibey-Mensah)

Borussia Dortmund II: Unbehaun – Pfanne, Dams, Coulibaly – Pasalic (15. Guille Bueno), Özkan/gelb, Eberwein, Elongo-Yombo (64. Pohlmann) – Michel/gelb – Njinmah (89. Broschinski), Braaf (64. Tattermusch)

Zuschauer: 4.037 (32 Gäste)

Schiedsrichter: Assad Nouhoum (Oberweikertshofen/Bayern)