FC Viktoria Köln – FSV Zwickau 1:1 (0:1) [26. Spieltag]

März 11, 2023

FSV gibt Sieg noch aus der Hand

Was für ein Drama! Der FSV Zwickau hat im Auswärtsspiel bei Viktoria Köln einen möglichen Sieg in allerletzter Sekunde aus der Hand gegeben. Gomez hatte den FSV kurz vor der Pause in Führung gebracht. Bis weit in die Nachspielzeit hielt der knappe Vorsprung, ehe Siebert mit dem Schlusspfiff doch noch das 1:1 gelang.

Der FSV begann im Vergleich zum siegreichen Spiel der Vorwoche mit einer Veränderung: Ziegele spielte für Eichinger, der erst einmal auf der Bank Platz nahm. Zwickau ging die Partie beim Verein aus dem Kölner Stadtteil Höhenberg defensiv an. Die Kölner taten sich mit der dicht gestaffelten Zwickauer Abwehr schwer und konnten sich trotz einer hohen Ballbesitzquote keine einzige Chance erspielen. Und so dauerte es eine halbe Stunde, ehe eine erste Chance im Spiel zu verzeichnen war. Die hatte dann der FSV. Möker verteilte den Ball an Voigt, der auf der linken Seite zum Abschluss kam. Der Ball ging durch die Beine von Torwart Voll und wurde von May noch von der Linie gekratzt (30.). Kurz vor der Pause ging der FSV in Führung. Löhmannsröben spielte den Ball nach vorne zu Baumann, der per Kopf auf Gomez ablegte. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und traf unten links zum 0:1 (44.). Köln kam verbessert aus der Pause und hatte durch Handle eine erste Möglichkeit (47.). Nach einem Eckball für Zwickau bekamen die Kölner den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Baumann kam an den Ball, schoss aber über das Tor (53.). Der FSV verteidigte weiter sehr leidenschaftlich und konnte so einen Schuss von Wunderlich abblocken (64.). Auf der anderen Seite wurde ein schöner Spielzug über die eingewechselten Coskun und Eichinger geklärt (76.). Am Ende musste der FSV noch vier Minuten Nachspielzeit überstehen. Ein paar Sekunden vor dem Abpfiff gab es einen letzten Freistoß für die Kölner. Handle brachte den Ball vor das Tor, wo Brinkies rauskam, den Ball aber nicht klären konnte. Vom Hinterkopf von Siebert sprang der Ball zum 1:1 ins Tor (90.+5). Danach war Schluss. Die Enttäuschung über zwei verlorene Punkte war den Spielern ins Gesicht geschrieben. Hilft jetzt alles nichts, denn am Dienstag geht es direkt mit dem großen Derby weiter. In der ausverkauften GGZ Arena erwartet der FSV den ewigen Rivalen aus dem Erzgebirge.

Tore: 0:1 Gomez (44.), 1:1 Siebert (90.+5)

FC Viktoria Köln: Voll – Greger (33. Siebert/gelb), Dietz, Schultz – Handle, Wunderlich, Fritz, May (46. Marseiler) – Risse (46. Koronkiewicz) – Philipp/gelb (74. Stehle), Becker (46. Meißner)

FSV Zwickau: Brinkies – Butzen/gelb, Löhmannsröben, Frick – Göbel/gelb, Jansen/gelb, Ziegele (71. Könnecke), Voigt (67. Coskun) – Ziegele (87. Susac) – Baumann, Gomez (67. Eichinger)

Zuschauer: 2.406 (300 Gäste)