FC Erzgebirge Aue – FSV Zwickau 0:1 (0:1) [8. Spieltag]

September 11, 2022

Verdienter Derbysieg!
Was für ein Feiertag für den FSV Zwickau! Das Derby beim FC Erzgebirge Aue wurde mit 1:0 gewonnen. Das goldene Tor schoss Johan Gomez in der 14. Minute.
Trainer Joe Enochs gab exakt der gleichen Elf des Heimspiels gegen Viktoria Köln sein Vertrauen. Von Beginn an wirkte der FSV giftiger und gedankenschneller als der Gegner. Den sieglosen Auern wurde früh der Schneid abgekauft. Ein Distanzschuss von Nazarov wurde von Sprang abgewehrt (6.) und somit nicht gefährlich. Anders der FSV: Göbel steckte durch auf Butzen. Dessen Eingabe köpfte Baumann aufs Tor. Klewin konnte nur abklatschen und Gomez netzte zum viel umjubelten 0:1 ein (14.). Ein paar Minuten später lag der Ball im Zwickauer Tor, doch Nazarov stand bei seinem Kopfball im Abseits (17.). Zwickau blieb weiter gefährlich, doch nun war Klewin gegen Gomez zur Stelle (25.). Aue konnte sich dann einmal über rechts durchsetzen, doch Sprang parierte gegen Danhof (28.). Aue bekam das Zwickauer Sturmduo nicht in den Griff. Erneut brachte Gomez per Kopf den Ball aufs Tor (32.). Kurz vor der Pause dann noch einmal Herrmann, doch sein Schuss aus vollem Lauf ging am Tor vorbei (42.). Aue wechselte zur Pause und begann schwungvoller. Jonjic kam einige Male mit Tempo über rechts, war bei Kusic aber in guten Händen. Nach einer Ecke der Auer schoss Burger daneben (59.). Der FSV hatte mehrmals die Chance zu erhöhen. Baumann köpfte nach einer Flanke von Göbel nur knapp neben das Tor (70.). Und der gerade erst eingewechselte Coskun verpasste um Haaresbreite aus vielversprechender Position ebenfalls den zweiten Treffer. Gomez hatte klug quergespielt und damit diese Riesenchance eingeleitet (75.). Die Uhr tickte für den FSV herunter, der weiter alles in die Waagschale warf. Die Auer Anhänger ließen nun ihrem Frust freien Lauf und wollten einen Spielabbruch provozieren. Schiri Aytekin ließ sich nicht beeinflussen und pfiff die Partie zum Jubel der Zwickauer pünktlich ab. Nach dem Spiel wurde die Mannschaft für diese grandiose Leistung zu Recht von den zahlreichen Zwickauer Fans gefeiert. Weiter geht es nächsten Samstag, dann kommt die U23 von Borussia Dortmund in die GGZ Arena.

Tor: 0:1 Gomez (14.)

FC Erzgebirge Aue: Klewin – Barylla (46.Jastemski), Sorge, Burger/gelb, Rosenlöcher (68. Sijaric) –
Schreck/gelb – Danhof (81. Huth), Gorzel (46. Jonjic), Nazarov, Thiel (68. Schikora) – Tashchy

FSV Zwickau: Sprang – Butzen, Ziegele, Frick (74. Coskun), Kusić – Göbel (88. Könnecke), Jansen,
Löhmannsröben, Herrmann – Gómez/gelb (77. Von Schroetter), Baumann (77. König)

Zuschauer: 11.538 (1.800 Gäste)

Schiedsrichter: Deniz Aytekin (Ansbach/Bayern)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fotos: Conny Schelter