Borussia Dortmund II – FSV Zwickau 4:0 (2:0) [28. Spieltag]

März 19, 2023

Herber Rückschlag im Abstiegskampf. Bei der U23 von Borussia Dortmund gab es für den FSV Zwickau nichts zu holen. Die in allen Belangen besseren Dortmunder gewannen klar und deutlich mit 4:0 (2:0).

Der FSV hatte sich für dieses wegweisende Spiel viel vorgenommen. Heute sollten unbedingt drei Punkte im Abstiegskracher eingefahren werden. Doch nach 90 Minuten stand allen Akteuren und den wieder zahlreich mitgereisten Fans die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben.

Trainer Ronny Thielemann nahm vier Wechsel in seiner Startelf vor. Für Butzen und Göbel (beide gesperrt) sowie Möker und Eichinger (beide verletzt) spielten Ziegele, von Schroetter, Könnecke und Schneider. Beide Mannschaften hatten zu Beginn des Spiels je eine gute Chance. Für Dortmund verzog zunächst Pohlmann knapp (1.). Im Gegenzug flankte Voigt auf Baumann, der unter Bedrängnis sofort abschloss, das Tor aber verfehlte (2.). Fortan übernahm die Bundesligareserve des BVB die Spielkontrolle und ging dann auch recht früh im Spiel in Führung. Eine genaue Flanke von Rothe konnte Tattermusch zum 1:0 einköpfen (16.). Der großgewachsene Stürmer hatte im Zentrum einfach zu viel Platz – Brinkies war machtlos. Der FSV fand keine Antwort und fing sich prompt den nächsten Gegentreffer ein. Eberwein schickte mit einem öffnendem Pass Njinmah. Die Werder-Leihgabe zog das Tempo an und blieb vor Brinkies eiskalt – 2:0 (25.). In der Folge kam der FSV besser ins Spiel und traute sich auch nach vorne. Gefährlich wurde es aber nur einmal, als Baumann vor Lotka aus der Drehung am BVB-Keeper scheiterte (37.). Noch vor der Pause hatte der BVB die Chance zu erhöhen. Pohlmann schlenzte einen Freistoß aufs Tor, scheiterte aber an Brinkies (44.). Auch nach dem Wechsel blieb der BVB am Drücker. Erneut prüfte Njinmah mit einem satten Schuss den Zwickauer Torhüter (47.). Dortmund stand nun etwas tiefer, doch dem FSV fiel nichts ein, um Druck aufzubauen. Dementsprechend passierte in der Folgezeit erst einmal nicht viel. Als dann Papadopoulos Njinmah in Szene setzte, kam der erneut zum Abschluss. Den abgefälschten Schuss lenkte Brinkies noch über die Latte (73.). Der Druck der Dortmunder wurde wieder größer und fast folgerichtig fiel dann auch der nächste Gegentreffer. Njinmah setzte einen weiteren Sprint in den Strafraum an, legte dann aber auf den besser postierten Otuali ab, der mit etwas Glück das 3:0 erzielte (75.). In den letzten Minuten kam dann U19 Spieler Yannick Linnemann zu seinem Drittligadebüt. Der FSV hatte noch eine gute Möglichkeit zur Ergebniskorrektur, doch der Schuss von Jansen zischte am Tor vorbei (89.). Den Schlusspunkt setzte dann erneut der Spieler des Spiels. Njinmah traf nach Zusammenspiel mit Aning zum 4:0 Endstand (90.+2). Damit bleibt der FSV tief im Tabellenkeller stecken und hat nun schon drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Nächste Woche geht es am Sonntag weiter, dann kommt der FC Ingolstadt nach Zwickau.

Tore: 1:0 Tattermusch (16.), 2:0 Njinmah (25.), 3:0 Otuali (75.), 4:0 Njinmah (90.+2)

Borussia Dortmund II: Lotka – Özkan, Dams, Coulibaly, Rothe (88. Aning) – Pfanne/gelb – Njinmah (90.+3 Akono), Eberwein (46. Papadopoulos/gelb), Michel (70. Kamara), Pohlmann – Tattermusch (70. Otuali)

FSV Zwickau: Brinkies –Ziegele, Löhmannsröben/gelb, Frick – von Schroetter (67. Coskun), Jansen, Könnecke (88. Linnemann), Voigt – Gomez/gelb (81. Herrmann) – Baumann, Schneider (67. Assibey-Mensah)

Zuschauer: 709 (225 Gäste)