Bornaer SV – FSV Zwickau 0:11 (0:3) [Sachsenpokal 3. Hauptrunde]

September 24, 2022

FSV zieht ins Achtelfinale des Sachsenpokals ein

Klare Sache in Borna. Durch einen ungefährdeten 11:0 (3:0) Sieg beim Bornaer SV hat sich der FSV Zwickau für das Achtelfinale des Sachsenpokals qualifiziert. Erfolgreichster Torschütze war Lukas Krüger, der vier Tore erzielte.
Nach zwei Freilosen ist der FSV Zwickau heute Nachmittag erstmals in dieser Saison im Sachsenpokal gefordert gewesen. Es ging zum Bornaer SV, dem derzeitigen Tabellenletzten der Landesklasse Nord (7. Liga). Trainer Joe Enochs rotierte kräftig und setzte im Tor erstmals Neuzugang Marcel Engelhardt ein. Es entwickelte sich von Beginn an eine einseitige Partie. Borna stand tief und konzentrierte sich aufs Verteidigen. Es dauerte dann auch nicht lange bis der FSV in Führung ging. Mensah traf im zweiten Versuch zum zeitigen 0:1 (5.). Bei den Gastgebern konnte sich Torhüter Welz einige Male auszeichnen und verhinderte mit seinen Paraden gegen Mensah und Agbaje zunächst weitere Zwickauer Tore. Ein Distanzschuss von Voigt klatschte an den Dreiangel (19.). Nach einer Eingabe von Coskun traf Krüger wenig später mit dem langen Bein zum 0:2 (21.). Der FSV bleib weiter am Drücker und erhöhte durch Krüger auf 0:3 (28.). Dieses Mal hatte Voigt aufgelegt. Ein Kopfball von Voigt ging dann erneut ans Gebälk (37.). Borna verkaufte sich ordentlich und konnte bis zur Pause einen höheren Rückstand verhindern. Doch nach dem Wechsel kam die Zwickauer Tormaschinerie auf Touren. Zunächst drückte Mensah einen Gomez-Schuss zum 0:4 über die Linie (50.). Unmittelbar nachdem die Gastgeber ihren Torwart gewechselt hatten, umkurvte Gomez den soeben eingewechselten Junghanns und traf zum 0:5 (57.). Als dann M. Mäder Agbaje im Strafraum zu Fall brachte zeigte Schiri Gaunitz auf den Punkt. Von Schroetter trat an und traf sicher zum 0:6 (60.). Nur eine Minute später klingelte es erneut. Krüger nahm seinen Gegenspieler den Ball ab und traf selbst zum 0:7 (61.). Bei einem der seltenen Angriffe der Bornaer kam Haase zur Eingabe, doch Krüger klärte am langen Pfosten mit dem Kopf (63.). Nach einem von Coskun getretenen Freistoß brachten die Bornaer den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Von Schroetter zog ab und traf flach zum 0:8 (67.). Mit seinem vierten Treffer erhöhte Krüger auf 0:9 (73.) gefolgt von Könnecke, der zum 0:10 aus der Distanz treffen konnte (79.). Nun war es zweistellig (79.) und damit noch nicht genug. Den Schlusspunkt setzte Gomez, der nach einem parierten Freistoß von Coskun zum 0:11 abstaubte (90.). Mit diesem Kantersieg hat sich der FSV für das Achtelfinale des Sachsenpokals qualifiziert, welches im November stattfinden wird.

Tore:

0:1 Mensah (5.), 0:2 Krüger (21.), 0:3 Krüger (28.), 0:4 Mensah (50.), 0:5 Gomez (57.), 0:6 von
Schroetter (60., FE), 0:7 Krüger (61.), 0:8 von Schroetter (67.), 0:9 Krüger (73.), 0:10 Könnecke (79.), 0:11 Gomez (90.)

Bornaer SV:

Welz (56. Junghanns) – Weber, Kutzner, M. Mäder (63. Aurig), Strankmüller – Günther (46. Baetge), Wangermann, Haase, Salomon – Brandl, Almoussa (73. Brehmert)

FSV Zwickau:

Engelhardt – von Schroetter, Kusic (46. Susac), Ziegele (46. Brand), Coskun – Voigt (78.
Herrmann), Könnecke, Gomez, Agbaje – Mensah (65. Jansen), Krüger

Zuschauer: 555 (215 Gäste)

Schiedsrichter: Christopher Gaunitz (Leipzig)

Fotos: Daniel Sacher

X