1. FC Saarbrücken – FSV Zwickau 3:2 (2:0) [12. Spieltag]

Oktober 15, 2022

Chancen ohne Ende – Knappe Niederlage in Saarbrücken

In einem ereignisreichen Auswärtsspiel verlor der FSV Zwickau knapp mit 2:3 (0:2) beim 1. FC Saarbrücken. Trotz einem klaren Chancenplus und einer Menge Teamgeist fährt die Zwickauer Mannschaft ohne Punktgewinn nach Hause. Brisant war unter anderem ein nicht gegebener Elfmeter nach einem Handspiel der Gastgeber.

Für Saarbrücken war es das erste Spiel nach der Entlassung von Uwe Koschinat. In der Zwickauer Startelf gab es drei Änderungen im Vergleich zur letzten Partie. Jan Löhmannsröben spielte für den gelbgesperrten Maximilian Jansen, zudem liefen Can Coskun und Ronny König für Robert Herrmann und Johan Gomez auf. Saarbrücken machte in den ersten Spielminuten eine Menge Druck und hatte durch Jänicke nach bereits elf Sekunden die erste Großchance. Kusic konnte einen Schuss des Saarbrückers vor der Linie klären (1.). Kurz darauf folgte die erste zweifelhafte Entscheidung des Schiedsrichtergespanns: Thoelke spielte einen zu langen Pass, so dass dieser in in Höhe der Mittellinie ins Aus ging. Coskun hatte den Pass nach Einschätzung der Unparteiischen abgefälscht, was zu einem Einwurf der Saarbrücker führte. Der Einwurf wurde dann dazu noch einige Meter vom ursprünglichen Ort, wo der Ball das Spielfeld verlassen hat, ausgeführt. Die Zwickauer Defensive war von der Einschätzung und Ausführung überrascht, wodurch Cuni frei in den Sechzehner einlaufen konnte. Dieser legte auf Jacob ab, der zum 1:0 traf (3.). Zwickau fand in den Minuten nach dem frühen Gegentreffer nun auch den Weg in die Offensive. Die beste Chance in dieser Phase hatte König, der im Zentrum eine Flanke von Coskun per Kopf nicht verwerten konnte (10.). Von da an ging es auf dem Feld hin und her, so dass beide Teams Chancen auf einen Treffer hatten. Frick klärte im Sechzehner gegen Cuni (17.), Löhmannsröben schoss aus der Distanz am linken Pfosten vorbei (21.) und der Saarbrücker Boeder rettete nach einem Schuss von Coskun einen Ball von Kusic auf der Linie (23.). Weiterhin konnten auch die Keeper Engelhardt und Batz sehenswert ein Tor verhindern, Cuni (28.) und Baumann (31.) kamen hier zu guten Möglichkeiten. Die Gunst der Stunde nutzte dann letztlich Saarbrücken. Neudecker spielte einen hohen Ball ins Zentrum, wo sich der offensiv präsente Cuni gegen Frick und Engelhardt durchsetzte und das 2:0 erzielte (32.). Das Spiel blieb weiterhin offen und Cuni hatte eine weitere Gelegenheit, diesmal per Kopf (35.). Kurz vor der Pause dann ein großer Aufreger: Jänicke fing im Sechzehner nach einem Schuss von Coskun den Ball mit dem Arm ab. Hier hätte es Elfmeter für Zwickau geben müssen (45.). Da der Pfiff ausblieb, ging es ohne eine weitere Chance zum Anschlusstreffer mit einem 2:0-Rückstand in die Pause.

Es folgte eine zweite Halbzeit, in der sich Zwickau eine Vielzahl an Chancen herausspielen konnte. König traf mit viel Körpereinsatz das Tor, doch es wurde auf Abseits entschieden (52.). Die einzige gefährliche Chance der Saarbrücker in dieser Hälfte wurde kurz darauf von Jacob mit einem platzierten Schuss zum 3:0 verwertet (54.). Zwickau gab sich trotz des klaren Rückstands nicht auf und blieb am Drücker. Vor dem Tor wurde es unter anderem durch Gomez per Schuss (72.), nach einer Direktabnahme von Voigt (77.) und nach Kopfballchancen von Krüger und Löhmannsröben (79.) gefährlich. Keeper Batz parierte mehrfach stark. Der längst überfällige Treffer zum 3:1 wurde durch Krüger per Kopf nach einer Ecke von Herrmann erzielt (79.). In der 90. Minute sah Ziegele nach einem Schubser gegen Günther-Schmidt die Gelb-Rote Karte. In der knapp bemessenen Nachspielzeit von vier Minuten konnte Zwickau dann noch einmal treffen. Assibey-Mensah schnappte sich den Ball am Sechzehner und traf per Flachschuss zum 3:2 (90+4.). Wenig später wurde das Spiel abgepfiffen. Unter dem Strich zeigte sich Saarbrücken kaltschnäuziger vor dem Tor. Für den FSV wäre jedoch ein Punktgewinn, auch unabhängig von den strittigen Szenen, verdient gewesen. Kommenden Freitagabend geht es weiter, dort empfängt der FSV Zwickau unter Flutlicht in der GGZ Arena die zweite Mannschaft des SC Freiburg.

Tore: 1:0 Jacob (3.), 2:0 Cuni (32.), 3:0 Jacob (54.), 3:1 Krüger (79.), 3:2 Assibey-Mensah (90+4.)

1. FC Saarbrücken: Batz – Boeder, Thoelke (71. Zellner), Uaferro – Gnaase, Neudecker (82. Zeitz) – Jänicke (71. Schwede), Kerber (82. Frantz), Rizzuto – Jacob, Cuni (66. Günther-Schmidt/gelb)

FSV Zwickau: Engelhardt – von Schroetter, Ziegele/90. gelb-rot, Frick, Kusić/gelb (46. Herrmann/gelb) – Göbel (67. Voigt), Löhmannsröben, Könnecke (46. Gomez), Coskun (57. Assibey-Mensah) – König, Baumann (67. Krüger)

Zuschauer: 6.858 (102 Gäste)

Schiedsrichter: Eric Weisbach (Halle (Saale)/Sachsen-Anhalt)